Dein Winterbild für den Ministerpräsidenten

Mit den Füßen stecken wir zwar alle gerade noch im Herbstlaub. In der Staatskanzlei sind so manche Köpfe aber gedanklich schon bei Weihnachten. Und da kommst auch du ins Spiel. Oder besser: Ins Malen!

Aktion beendet: Einsendeschluss war am 31. Oktober 2023.

Immer im Dezember verschickt der hessische Ministerpräsident Weihnachtspost aus der Staatskanzlei. Und was ist noch schöner als schöne Grüße per Post zu bekommen? Ganz klar: Wenn die Grüße auch noch auf einer schönen Karte stehen! „Schon im vergangenen Jahr hatte ich ganz tolle Unterstützung bei der Erstellung meiner Weihnachtskarten und wir haben drei sehr schöne Motive ausgewählt. Auch in diesem Jahr soll ein selbstgemaltes Bild meine Weihnachtskarte zieren,“ wünscht sich Boris Rhein, der hessische Ministerpräsident. „Deshalb brauche ich die Hilfe der hessischen Schulkinder.“

Junges Kind sitzt am Tisch und malt mit Wasserfarben. Es guckt in die Kamera

Eine Karte für den Regierungschef

Wie sieht ein von dir gemaltes Weihnachtsbild aus?

Was soll alles drauf sein? Welche Farben brauchst du? Welche Stifte würdest du benutzen?

Kannst du dir dein Bild schon richtig vorstellen? Dann stell dir jetzt mal vor, dein Bild ist die Weihnachtskarte vom hessischen Regierungschef!

Genau er erklärt dir hier ...

„Jede Schülerin und jeder Schüler ist dazu eingeladen, mir ein selbstgemaltes Bild zu schicken. Das Motiv sollte weihnachtlich oder winterlich sein, sonst sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aus allen eingereichten Beiträgen werde ich drei Bilder auswählen, die auf meine offizielle Weihnachtskarten gedruckt werden. Die Karten werde ich dann Anfang Dezember gemeinsam mit der Gewinnerin oder dem Gewinner öffentlich in der Staatskanzlei vorstellen.“

Das Wichtigste auf einem Blick:

  • Teilnehmen können alle Grundschulkinder, die in Hessen wohnen.
  • Die Bilder sollten querformatig, ungeknickt und mindestens in der Größe DIN A4 sein.
  • Das Bild sollte weihnachtlich oder winterlich sein.
  • Das Gewinnerbild wird auf eine Klappkarte gedruckt und an Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur versendet.
  • Drei Gewinner oder Gewinnerinnen erhalten außerdem jeweils ein persönliches Geschenk.
  • Einsendeschluss war der 31. Oktober 2023.

Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die kreativen Beiträge.

Boris Rhein Ministerpräsident
von Hessen

Weiterlesen auf u15

Neues aus Hessen für Kinder