Lachende Kinder im Hallenbad auf Schwimmnudeln

Schwimmen wie ein Schmetterling

Froschbeine müsste man haben! Auf dem Land eignen sich die langen, kräftigen Beine hervorragend zum Springen und Klettern. Im Wasser werden Frösche damit zu echten Schwimmprofis. Schwimmen ist wie Fahrrad fahren: Wenn du es einmal kannst, verlernst du es so schnell nicht wieder. Die Tierwelt bietet viele tolle Beispiele, wie wir es richtig anstellen müssen.

Obwohl das Schwimmen zu den wichtigsten Grundfähigkeiten eines Menschen gehören sollte, können viele Kinder noch nicht schwimmen. Auch in Hessen heißt es jetzt deshalb vermehrt: Ab ins frische Nass und Schwimmen lernen! 

Ein Schwimmreifen als grüner Frosch

Tierisch leicht Schwimmen

In diesem Artikel schwimmen die Tiere schon mal für dich vor und zeigen dir, wie’s geht.

Bei Fröschen kommen im Wasser die Schwimmhäute zwischen den Froschzehen zum Einsatz. Zusammen mit den kräftigen Beinen macht der Frosch mit ihnen ordentlich Tempo. 

Auch Enten sind Profis im Schwimmen. Das haben sie auch ihren paddel-förmigen Füßen zu verdanken. Wie beim Frosch sind ihre Füße mit großzügigen Schwimmhäuten versehen. Darüber hinaus ist ihr Federkleid mit einer fettigen Ölschicht überzogen. Jeder Wassertropfen perlt sofort von ihrem Körper ab. Das verhindert, dass die Ente sinkt. In ihrem Gefieder kann sie außerdem Luftkammern einschließen. Damit kann die Ente wie ein Schlauchboot einfach auf dem Wasser treiben, selbst ohne paddelnde Füße.

Damit hast du wohl nicht gerechnet: Auch Elefanten sind ausgesprochen gute Schwimmer! Sie müssen sich aber mehr anstrengen als die Enten. Sie strampeln im Wasser durchgehend mit ihren Füßen und nutzen dabei ihren Rüssel wie einen Schnorchel. Auf diese Weise können sie sogar kilometerweite Strecken schwimmen. In Indonesien nutzt man sie deshalb auch als „Wassertaxis“, um von einer Insel zur nächsten zu gelangen.

Wir fassen also zusammen, was du zu deinem Schwimmkurs mitbringen solltest:

  • Schwimmhäute zwischen den Zehen
  • Luftpolster am Körper
  • Rüssel zum Schnorcheln

Na gut, das klappt so natürlich nicht. Trotzdem kannst du dir einiges von den Tieren für den Schwimmkurs abschauen.

In diesen Schwimmtechniken stecken einfache tierische Vorbilder:

  • Brustschwimmen
  • Kraulen
  • Rückenschwimmen
Ein Schwimmreifen in Form einer gelben Ente

Klappe die einzelnen Reiter auf. Dann kannst du lesen, für welche Schwimmtechniken die Tiere stehen oder besser: schwimmen.

Der Frosch macht uns das Brustschwimmen vor. Diese Technik wirst du ganz früh im Schwimmkurs lernen. Der entscheidende Beintritt nach hinten heißt: „Froschstoß“. 

Beim Rückenschwimmen und Kraulen hingegen bringen dich vor allem deine Arme voran. Sie funktionieren genauso wie die Paddel-Füße einer Ente. Und dann wäre da noch die Delfin-Technik, die auch Schmetterling genannt wird. Im ersten Schritt wird wie ein Delfin kopfüber ins Wasser eingetaucht. Dann wird gleichzeitig mit beiden Armen in einer großen ausholenden Bewegung das Wasser nach hinten „geschaufelt“... wie der parallele Flügelschlag eines Schmetterlings, nur sehr, sehr viel kräftiger. Diese Schwimmtechnik ist sehr anstrengend, dafür aber auch sehr schnell.

Nicht schwimmen, Schwamm drüber? Schwimm lieber rüber!

Sicheres Schwimmen lernen braucht seine Zeit. Die Fähigkeit, sich über und unter Wasser zu bewegen, ist besonders am Anfang nicht gerade einach. 

In den letzten Jahren haben immer weniger Menschen schwimmen gelernt. Die Zahl der Nichtschwimmer hat sich verdoppelt. Daher ist es wichtig, dass Eltern mit ihren Kindern das Schwimmen üben.

Auch die Menschen hinter „LöwenstarkÖffnet sich in einem neuen Fenster“ wollen diese besorgniserregende Quote ändern. „Löwenstark“, das ist ein großes Gemeinschaftsprojekt. Verschiedene Sportverbände, das Innenministerium und das Kultusministerium gehören dazu. 

„Löwenstark“ ins Schwimmbecken

Schon im vergangenen Jahr konnte „Löwenstark“ viele kostenlose Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler ermöglichen. Das Motto lautet: „Schwimmen ist fürs Über-Leben wichtig“. Auch in diesem Jahr soll es damit weitergehen. 

Ein aufblasbarer Delfin im Pool

Das Ziel von „Löwenstark“ ist es, dass Kinder in ganz Hessen die zwei wichtigsten Schwimmabzeichen absolvieren können: Das Seepferdchen und den Freischwimmer. Du musst dabei kein Schwimmprofi werden. Jedes schwimmende Kind in Hessen ist einfach: Löwenstark!

Schlagworte zum Thema