Ministerpräsident Boris Rhein beugt sich lachend zu einem Tier im Zoo: einem Löffelhund

Ein Patenministerpräsident für Pearl

Am letzten Montag im August hat Pearl einen aufregenden Tag verlebt. Pearl sieht immer viele Leute, aber an diesem Tag war Besuch aus der Staatskanzlei da. Pearl wohnt im Opel-Zoo und der besondere Besuch war unser Minister-präsident Boris Rhein.

Lesedauer:5 Minuten

Zu allererst: Möchtest du raten, welches Tier Pearl ist?

  1. Pearl ist eine Pfeifenente
  2. Pearl ist ein Löffelhund
  3. Pearl ist Streifengnu
  4. Pearl ist ein Zwergflamingo

Die Auflösung findest du weiter untern im Text.

Giraffen in ihrem Gehege

In den Opel-Zoo in KronbergÖffnet sich in einem neuen Fenster kommen immer gerne Familien und Schulklassen: Tiere gucken, die Umgebung genießen und Neues lernen. Ministerpräsident Boris Rhein hat keinen Ausflug gemacht, für ihn war der Besuch im Opel-Zoo ein Arbeits-Termin. Aber er weiß natürlich, warum der Zoo ein so beliebtes Ausflugsziel ist: „Dort gewinnt man neue Eindrücke und lernt Tiere und Pflanzen kennen, die man nicht jeden Tag sieht.“ Er mag besonders, dass der Zoo für alle Menschen etwas bietet: Egal, woher jemand kommt, wie alt jemand ist oder wieviel Geld jemand hat. „Der Zoo ist eine enorme Bereicherung für die Region.“

Schriftzug "Opel-Zoo" mit einer Stilisierten Giraffe und einem Elefant

Betreutes Zoo-Wohnen für bedrohte Tiere

Jetzt wissen wir, was wir vom Zoo haben, aber was haben eigentlich seine Bewohner davon? Im Opel-Zoo lautet die Antwort: auch eine Menge! Dort leben mehrere bedrohte Tierarten, also welche, die in der freien Natur leider nur noch selten anzutreffen sind. Im Zoo werden sie nachgezüchtet und immer wieder werden manche auch zur Wiederansiedlung nach draußen gebracht. Dazu gehören sogar heimische Tierarten. Zum Beispiel die Europäische Sumpfschildkröte, der Feldhamster, der Ziesel, der Habichtskauz und der Nerz.

Eine große Infotafel beschreibt das Leben der Löffelhunde

Pearl? Wer ist eigentlich Pearl?

Das ist eine tolle und wichtige Arbeit, die der Opel-Zoo macht. Damit wir das mitbekommen, war Ministerpräsident im Opel-Zoo zu Besuch. Und um zu zeigen, wie unterstützenswert der Opel-Zoo mit seinen Tieren ist, hat das Land Hessen sogar eine Patenschaft für ein Tier übernommen. 500 Euro werden dafür an den Zoo gespendet im Jahr. Das Geld kommt natürlich auch der gesamten Tierhaltung zu Gute. Am besten vorstellen kann man es sich aber immer, wenn man ein konkretes Lebewesen vor Augen hat, oder? Durch die Verbindung mit einem Tier, versteht man auch das „große Ganze“ leichter. Der Regierungschef hat das so in Worte gefasst: „Nur durch das Erleben der Tiere verstehen wir Menschen, wie wichtig ein achtsamer Umgang mit Natur und Tieren ist.“

Die Urkunde zur Premium Patenschaft für Löffelhund Pearl

Im Opel-Zoo kann man die Patenschaft für verschiedene Tiere oder auch Bäume übernehmen. Das Land Hessen hat ein Tier gewählt. Und Ministerpräsident Rhein hat es natürlich besucht: Pearl. Ein Löffelhund!

Löffelhund auf der Wiese im Zoo

Steckbrief Pearl

Löffelhund

Alter
4 Jahre. Löffelhunde können bis zu 17 Jahre alt werden.
Aktive Zeit
Hauptsächlich nachts. Löffelhunde sind nachtaktive Tiere.
Lieblingsspeise
Insekten, am liebsten Termiten (das sind bestimmte Schaben)
Lieblingskleidung
Gesichtsmaske (dunkle Fellfärbung um die Augen)
Heimat
In mehreren südlichen und östlichen Ländern von Afrika.
Wohnung
Erdbau, manchmal selbst gebaut, manchmal als Nachmieter in einer Höhle oder Bau von anderen Tieren. Fun Fact: Im Opelzoo teilen sich Pearl & Co das Gehege mit einer Vogelart. Sie haben sozusagen eine Wohngemeinschaft mit Straußen.

Zum Abschluss noch eine letzte Quiz-Frage für dich:

Pearl, warum hast du so große Ohren? Klar, zum besonders gut hinhören in der Nacht. Aber was noch?

  1. Zum Balzen. Die Tiere, mit den größten Ohren, haben auf Brautschau die besten Erfolgsaussichten.
  2. Zum Schwitzen. Löffelhunde können Wärme über die Ohren abgeben.
  3. Zum Insekten fangen. Insekten sind die Leibspeise der Löffelhunde. Mit ihren Ohren können sie manche davon geschickt in eine Falle locken.

Du kannst die Antwort lesen, ...

Die richtige Antwort ist:

b) Zum Schwitzen. Löffelhunde können Wärme über die Ohren abgeben.

Zum Weiterlesen

Schlagworte zum Thema