Ministerpräsident Boris Rhein und die drei Kinder, die den Malwettbewerb gewonnen haben

Aller guten Weihnachtsbäume sind drei

Lesedauer:5 Minuten

„Fakt“

Wer Weihnachtspost versendet, verschickt Freude. Für unseren Ministerpräsidenten Boris Rhein fängt die Freude schon davor an: bei der Auswahl von schönen Motiven für seine Weihnachtskarten. Dabei darf auf allen drei ausgewählten Bildern in diesem Jahr eines nicht fehlen: ein Weihnachtsbaum!

Fantasie

In diesem Artikel beleuchtet der Weihnachtsbaum sein saisonales Leben als beliebtestes Kartenmotiv.

O Staatskanzlei, o Staatskanzlei, wie schön sind deine Karten!

Die Weihnachtspost vom Ministerpräsidenten soll etwas Besonderes sein. Für den herzlich formulierten Gruß kann Boris Rhein selbst mit Leichtigkeit sorgen. Für ein festliches Motiv hat er, ganz wie im Vorjahr, die Grundschulkinder von Hessen um Hilfe gebeten. Er hat einen Malwettbewerb gestartet, bei dem insgesamt 115 winterlich-weihnachtliche Kunstwerke eingesendet wurden.

Eien große Kerze wird verziert
Beim Adventskränzchen in der Staatskanzlei ging es kreativ weiter: Die Gäste durften ihre eigenen Kerzen verzieren. Ob da wohl wieder ein Weihnachtsbaum mit ins Spiel kam?
Bild in Originalgröße herunterladen

Der Sieger in diesem Jahr: der Weihnachtsbaum

Die drei Siegermotive hat der Ministerpräsident persönlich unter allen Einsendungen ausgewählt. Hinter den Bildern stehen natürlich echte Kinder. Die zugehörigen Künstlerinnen und den Künstler hat Boris Rhein also zu einem kleinen Fest in die Staatskanzlei eingeladen. Zusammen mit ihren Familien durften Sonja, Sara und Felix mit dem hessischen Ministerpräsidenten zum Adventskränzchen kommen.

Nahaufnahme: eine Karte mit Schneemann wird beschriftet
Für Felix, Sara und Sonja gab es jeweils eine handgeschriebene Weihnachtskarte von Boris Rhein.
Bild in Originalgröße herunterladen

In diesem Jahr gibt es auch kein Siegertreppchen. „Eure Bilder haben mir alle drei so gut gefallen, dass ich mich zwischen ihnen nicht entscheiden konnte“, ließ der MP in seiner Dankesrede wissen. Kurzum wurden alle drei Bilder zu Kartenmotiven gemacht, die der Ministerpräsident versenden wird. Als zusätzliches Dankeschön haben die drei auch ein persönliches Geschenk bekommen – und natürlich eine handschriftliche Karte von Boris Rhein.

Bilder baumig beschrieben

Wir haben den Weihnachtsbaum als Star der hessischen Weihnachtspost zu seinen Erlebnissen auf den Bildern befragt. Klappe die Abschnitte auf für exklusive Einblicke!

Auf Felix’ Bild hat es stark geschneit, richtig große Kleckse kamen da vom winterblauen Himmel runter. Schneeflocken stehen mir aber auch wirklich gut, oder? Die hat Felix mir genau passend zwischen den funkelnden Sternen und roten Kugeln auf meinem Tannenkleid platziert. Konnte es eine bessere Gelegenheit geben, meinen Freund den Schneemann dazu zu holen? Wir sind ein unschlagbares Duo. Er hat sich richtig doll gefreut; sein großes Lächeln wurde von Felix mit vielen Punkten gekonnt aufs Papier gebracht. Einfach zum dahinschmelzen!

Felix ist sieben Jahre alt und kommt aus Hohenahr im Lahn-Dill-Kreis.

Blick über den Tisch auf eine Staffelei
Bild in Originalgröße herunterladen
Felix am Tisch
In der Staatskanzlei gibt es viel zu sehen: Felix schaut sich um.
Bild in Originalgröße herunterladen

Sonst bin ich es ja, der den ganzen Schmuck trägt. Für Saras Bild habe ich aber auch gerne den umstehenden Gebäuden prachtvolle Kugelketten und Kränze aus meinen Ästen abgegeben. Sehen sie damit nicht absolut hinreißend aus? Sara hat wirklich einen besonderen Moment eingefangen. Wir standen da alle nachts beisammen: die Häuser, der Schneemann und ich, als wir plötzlich Besuch bekamen. Von oben kam ein roter Schlitten mit faszinierendem Flugmechanismus angeflogen und hat alle Geschenke zu meinen Wurzelfüßen abgelegt. So etwas passiert nicht alle Tage!

Sara ist zehn Jahre alt und kommt aus Gustavsburg im Landkreis Groß-Gerau.

Blick auf eine Karte und die zugehörige Staffelei
Bild in Originalgröße herunterladen
Sara und Boris Rhein
Da darf man richtig stolz sein: Sara neben ihrem Bild und dem Ministerpräsidenten.
Bild in Originalgröße herunterladen

Für Sonjas Bild habe ich mich besonders schick gemacht. Mit großer Sorgfalt habe ich die vielen angezündeten Kerzen auf meinen ausgestreckten Zweigen gehalten und den großen Stern auf meiner Spitze balanciert. Die Mühe war es wirklich wert! Und Sonja hat an alles gedacht: Im Kamin neben mir prasselte ein gemütlich warmes Feuerchen. Und die Vorhänge der beiden Fenster waren aufgezogen, damit unser beider Licht nach draußen scheinen konnte. Hach, so kommt Weihnachtsstimmung auf!

Sonja ist acht Jahre alt und kommt aus Zwingenberg im Landkreis Bergstraße.

Blick über den Tisch auf eine Staffelei
Bild in Originalgröße herunterladen
Sonja lächelt
Zu Gast in der Staatskanzlei: Sonja hat sich sichtlich gefreut.
Bild in Originalgröße herunterladen

Schlagworte zum Thema