IT-Experte Markus Wortmann mit Bundesverdienstorden ausgezeichnet

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

„Starker Einsatz für Umgang mit digitalen Medien“

Der IT-Experte Markus Wortmann wurde mit dem Bundesverdienstorden ausgezeichnet.

Lesedauer:3 Minuten

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat Markus Wortmann aus Eschborn die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgehändigt, die ihm von Bundespräsident Frank Walter Steinmeier verliehen worden war. Markus Wortmann erhält die Auszeichnung für sein bereits seit 20 Jahren andauerndes ehrenamtliches Engagement, bei dem er Bürgerinnen und Bürger für den sicheren Umgang mit digitalen Medien sensibilisiert.

„Markus Wortmann widmet sich seit zwei Jahrzehnten ehrenamtlich mit unermüdlichem Einsatz dem sicheren Umgang mit digitalen Medien. Generationenübergreifend bekommen Menschen so Handlungssicherheit im Netz und lernen sich vor den Widrigkeiten der virtuellen Welt zu schützen. Dass er sich daneben zusätzlich im Präventionsrat der Stadt Eschborn einbringt, unterstreicht sein Engagement und das große Verantwortungsbewusstsein für seine Mitmenschen. Ich freue mich daher sehr, ihm diese hohe Auszeichnung in Anerkennung seiner Verdienste zu überreichen“, so Innenminister Peter Beuth.

Menschen im Umgang mit digitalen Medien stärken

Der Schwerpunkt des ehrenamtlichen Engagements liegt seit 2008 in dem von ihm gegründeten Verein „Sicheres Netz hilft e.V.“, in dem er seit Gründung im Vorstand ehrenamtlich tätig ist. Vor dem Hintergrund seiner beruflichen Erfahrung als Referent für den Bereich Beratung und Prävention beim Hessischen CyberCompetenceCenter hat der 57-Jährige es sich als Ziel gesetzt, Menschen im Umgang mit digitalen Medien wie Smartphone und Computer durch Sensibilisierung, Aufklärung und Knowhow stark zu machen. Der Fokus liegt hierbei auf der Stärkung von Kindern, Jugendlichen und älteren Mitbürgern. In den vergangenen Jahren wurden nicht nur die zertifizierte Aus- und Fortbildung „Internet Medien Coach“ konzeptionell von Herrn Wortmann mitentwickelt, sondern auch hunderte von Vorträgen und Medienkompetenzveranstaltungen von ihm in seiner Freizeit ehrenamtlich durchgeführt.

Von 2000 bis 2004 war Herr Wortmann in einem ehrenamtlichen Richterverhältnis als Laufbahnbeisitzer in einer Disziplinarkammer beim Verwaltungsgericht Frankfurt am Main ehrenamtlich tätig. Seit 2014 ist er Mitglied im Präventionsrat der Stadt Eschborn. Markus Wortmann wurde 2015 der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen.

Schlagworte zum Thema