Hessische Staatskanzlei

Petra Müller-Klepper erhält Hessischen Verdienstorden

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Sie hat sich für Frauen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unermüdlich engagiert.“

Lesedauer:3 Minuten

Ministerpräsident Volker Bouffier hat den Hessischen Verdienstorden an Petra Müller-Klepper aus Oestrich-Winkel verliehen. Die 65-Jährige wird damit für ihr jahrzehntelanges Engagement in der hessischen Kommunal- und Landespolitik geehrt. „Petra Müller-Klepper ist eine Landespolitikerin mit Rheingauer Wurzeln, die sich nicht nur für ihre Heimat und Region stark gemacht hat, sondern sich über viele Jahre mit großem Einsatz und Leidenschaft für die Gleichstellung der Frau eingesetzt hat“, sagte Ministerpräsident Bouffier bei der Verleihung im Biebricher Schloss. „Als Vorsitzende der Frauen-Union hat sie diesen Landesverband der CDU Hessen nicht nur erfolgreich über 12 Jahre geführt, sondern sich insgesamt für Frauen in der Politik, Wirtschaft und Gesellschaft unermüdlich engagiert“, erklärte Volker Bouffier.

Seit mehr als vier Jahrzehnten engagiert sich Petra Müller-Klepper auf verschiedenen politischen Ebenen. In Oestrich-Winkel gehörte sie rund 30 Jahre der Stadtverordnetenversammlung an, war sechs Jahre Fraktionsmitglied im Rheingau-Taunus Kreis und feiert in diesem Jahr 25-jähriges Jubiläum als Vorstandmitglied ihrer Partei. „Sie ist mit ihrer Heimat fest verbunden und kümmert sich darum, dass sie lebenswert bleibt. In all diesen Jahren auf kommunalpolitischer Ebene hat sie die Geschicke der Region mitbestimmt und große Verantwortung erfolgreich geschultert“, betonte der Regierungschef. Im Jahr 2005 zog Petra Müller-Klepper erstmals als Abgeordnete in den Hessischen Landtag ein und hat dieses Mandat bis heute inne. In der Legislaturperiode 2009 bis 2013 wurde sie zur Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Arbeit, Familie und Gesundheit ernannt und legte ihr Landtagsmandat in dieser Zeit nieder. „Die Frauenpolitik war ihr eine Herzensangelegenheit und hat ihren persönlichen wie auch politischen Weg nachhaltig geprägt“, sagte Volker Bouffier. „Das vielseitige und über vier Jahrzehnte andauernde politische Engagement von Petra Müller-Klepper, ihr großes Verantwortungsbewusstsein sowie ihr erheblicher, persönlicher Einsatz verdienen unsere ausdrückliche Anerkennung. Es ist mir eine sehr große Freude, sie mit dem Hessischen Verdienstorden zu ehren“, so der Regierungschef abschließend.

Hintergrund

Der Hessische Verdienstorden wird zur Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Es gibt zwei Ordensstufen: Hessischer Verdienstorden am Bande (niedrigere Stufe) und Hessischer Verdienstorden (höhere Stufe).

Schlagworte zum Thema