Norbert Häger und Innenminister Peter Beuth gemeinsam mit dem Malteser Hilfedienst.

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Norbert Häger erhält die Silberne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille

Innenminister Peter Beuth würdigt seinen herausragenden Einsatz.

Innenminister Peter Beuth hat Norbert Häger aus Kiedrich die Silberne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille verliehen. Mit der Ehrung überraschte der Innenminister den Geehrten im Rahmen der Stadtversammlung des Malteser Hilfsdienstes in Oestrich-Winkel. In seiner Laudatio hob der Innenminister die herausragenden Verdienste Norbert Hägers für den Malteser Hilfsdienst hervor.

„Katastrophenfälle kommen für die meisten Menschen zum Glück nur äußerst selten vor. Dennoch gibt es Menschen, die immer und dauerhaft für diese seltenen Momente bereitstehen, um den in Not geratenen Mitmenschen zu helfen. Unsere Gesellschaft und unser Leben wäre ein gänzlich anderes, gäbe es nicht diese Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz. Norbert Häger ist ein Helfer aus Überzeugung, der seit mehr als 37 Jahren als stiller Held sein gesamtes Herzblut und seine Leidenschaft in den Katastrophenschutz steckt. Diese Ehrung wird einem Mann zuteil, der im Haupt- und Ehrenamt seine ganze Energie und Zeit für das Wohlergehen anderer einsetzt. Wir sind Norbert Häger zu größter Anerkennung und größtem Dank verpflichtet und es ist mir daher eine große Freude ihm im Namen der Hessischen Landesregierung die Silberne Katastrophenschutz-Verdienstmedaille für seinen herausragenden Einsatz verleihen zu dürfen“ sagte Innenminister Peter Beuth.

Zur Person

Norbert Häger aus Kiedrich engagiert sich bereits seit 1985 beim Malteser Hilfsdienst, bei dem er sich vom Helfer bis zur versierten Führungskraft stetig weiterentwickeln konnte.  Beruflich ist er gleichzeitig als Referent für Katastrophenschutz und Fernmeldewesen in der Landesgeschäftsstelle des Malteser Hilfsdienstes tätig.

Zu den besonderen Verdiensten Norbert Hägers zählen unter anderem die Mitarbeit in der Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz seit dem Jahr 2012 bei der er sich fachkundig einbringen konnten. Im Rahmen der Impfkampagne des Land Hessen übernahm Norbert Häger eine wichtige Rolle in der Task Force „Impfkoordination des Landes“. Ebenso unterstützte er während der Flüchtlingskrise im Jahr 2015 und 2016 als Fachberater das Hessische Innenministerium. Als ehrenamtliche Führungskraft hat Norbert Häger hat schon bei einer Vielzahl von Großveranstaltungen für den Malteser Hilfsdienst auf Bundesebene Verantwortung übernommen. Hierzu zählen beispielsweise katholische Weltkirchentage oder Karnevalsumzüge. Darüber hinaus ist Norbert Häger der Beauftragte der Stadtgliederung Oestrich-Winkel für den Malteser Hilfsdienst und der Katastrophenschutz-Beauftragte des Malteser Hilfsdienstes im Rheingau-Taunus-Kreis.  Ihm ist auch die Gründung einer Malteser-Jugendgruppe in Oestrich-Winkel zu verdanken.

Schlagworte zum Thema