Hessische Staatskanzlei

Ministerpräsident Boris Rhein und Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch ziehen positives Fazit

Der Hessentag hat am Sonntag seinen Abschluss gefunden mit dem großen Festtagsumzug: Mehr als 400.000 Menschen in zehn Tagen – das ist die Bilanz des 60. Hessentags in Pfungstadt. Ministerpräsident Boris Rhein und Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch haben den reibungslosen Ablauf der Veranstaltungen und die ausgelassene Stimmung nach drei Jahren coronabedingter Pause gelobt.

„Das war mein erster Hessentag als amtierender Ministerpräsident. Ich bin fasziniert von unserem Landesfest, von der tollen Stimmung in Pfungstadt, den aufgeschlossenen Menschen, und ich bin dankbar für die vielen, interessanten Begegnungen. Man hat gespürt: Die Hessinnen und Hessen können nicht nur in der Krise zusammenstehen, sondern sie können auch zusammen feiern“, sagte der Ministerpräsident am Sonntag in Pfungstadt und ergänzte: „Pfungstadt hat sich nach dem ersten Hessentag 1973 auch dieses Mal von seiner besten Seite präsentiert. Mein Dank gilt den Verantwortlichen, die dieses Fest auf die Beine gestellt haben und den vielen Ehrenamtlichen, die dazu beigetragen haben, dass alles reibungslos ablief. In Pfungstadt haben die Menschen ein fröhliches und sicheres Landesfest erlebt. Es war ein Fest, das den Zusammenhalt in der Region gestärkt hat. Die ganze Vielfalt unseres schönen Landes wurde hier sichtbar.“

„Wichtige Impulse für die weitere Entwicklung Pfungstadts“

Rhein zeigte sich zuversichtlich, dass der Hessentag nachwirken werde und die Stadt sich auch künftig über Touristen freuen könne. „Der 60. Hessentag hat wichtige Impulse für die weitere Entwicklung Pfungstadts gegeben. Er war eine tolle Werbung für die Stadt, die auch erheblich von den Investitionen des Landes in die Infrastruktur profitiert hat. Ich freue mich schon auf den Hessentag in Fritzlar im nächsten Jahr und hoffe, viele der Besucherinnen und Besucher dort wiederzusehen.“

Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch zog ebenfalls ein positives Fazit: „Vor rund drei Jahren haben wir damit begonnen, den Pfungstädter Hessentag zu planen. Damals begann die Entstehung eines Gemeinschaftsprojekts, das die von mir geleitete Stadtverwaltung, die Politik sowie zahlreiche ehrenamtlich Engagierte bis zum heutigen Tag mit Hingabe und maximalem Einsatz angenommen und realisiert haben. Das Ergebnis belohnt uns alle für die Mühen der vergangenen Jahre und übertrifft in vielen Bereichen unsere Erwartungen. Eines bleibt mir dabei in besonderer Erinnerung: Die zahllosen wertvollen Momente und Begegnungen mit Menschen, die Pfungstadt mit ihrem Besuch in diesen zehn Tagen zur heimlichen Hauptstadt Hessens gemacht haben. Unser Dank an alle, die den Hessentag zu einem derart erfolgreichen und schönen Fest haben werden lassen, geht daher stellvertretend und von ganzem Herzen an die Gäste des Pfungstädter Hessentags. Sie waren und sind uns auch in Zukunft herzlich willkommen.“

Mehr als 1.200 Programmpunkte

Der Hessentag 2023 hat den Besucherinnen und Besucher mehr als 1.200 Programmpunkte und eine drei Kilometer lange Hessentagsstraße mit weit über 100 Ständen geboten. Der „Treffpunkt Hessen“, bei dem sich Landesregierung und Landesbehörden sowie Vereine und Verbände vorstellten, war abermals eine beliebte Anlaufstelle, ebenso die Sonderausstellung „Der Natur auf der Spur“. Gut war die Stimmung auch bei den Jahrestreffen auf dem Hessentag, etwa bei den Landfrauen und beim Sozialverband VdK im Hessentagsfestzelt, außerdem beim großen Auszeichnungsappell. Weitere Höhepunkte waren die Konzerte von Sarah Connor, Peter Maffay, Nico Santos, Silbermond sowie das Hessentags-Schlagerfestival mit Andrea Berg.

61. Hessentag 2024 in Fritzlar

Der Hessentag endete am Sonntag mit dem großen Festumzug. Auf der rund 3,5 Kilometer langen Strecke präsentierten sich mehr als 2.100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Mit insgesamt 110 Zugnummern sind Gruppen der Landkreise, Städte und Gemeinden mit vielen Vereinen und Initiativen aus allen Landesteilen vertreten. 2024 wird der 61. Hessentag vom 24. Mai bis 2. Juni in Fritzlar stattfinden.

Schlagworte zum Thema