Hessische Staatskanzlei

Manfred Krupp erhält den Hessischen Verdienstorden

Ministerpräsident Volker Bouffier: „Journalismus lebt von Menschen, die sich mit Leidenschaft Themen zuwenden und sie erklärbar machen. Menschen wie Manfred Krupp.“

Lesedauer:4 Minuten

Der Hessische Ministerpräsident hat heute dem ehemaligen Intendanten des Hessischen Rundfunks (hr), Manfred Krupp, den Hessischen Verdienstorden verliehen. „Der freie, unabhängige Journalismus ist eine tragende Säule in unserer Demokratie. Er lebt von Menschen, die sich mit Leidenschaft den Themen zuwenden und sie erklärbar machen. Menschen wie Manfred Krupp. Sein ganzes Leben hat er dem Journalismus gewidmet. Als Intendant hat er den Hessischen Rundfunk geprägt und für die Zukunft hervorragend aufgestellt. Für seine Verdienste für den freien und unabhängigen Journalismus in unserem Land habe ich ihm mit großer Freude den Hessischen Verdienstorden verliehen“, sagte der Ministerpräsident im Biebricher Schloss.

Am 28. Februar 2022 endete eine Ära beim Hessischen Rundfunk. Es war der letzte Tag des damaligen Intendanten Manfred Krupp. Mehr als 30 Jahre war der gebürtige Troisdorfer bei dem Sender in den unterschiedlichsten Positionen tätig. Alles begann mit dem Volontariat in der Rundfunkanstalt, das er 1984 abschloss. Im Jahr 1986 wurde Krupp Redakteur und landespolitischer Korrespondent sowie Leiter des hr-Studios in Wiesbaden. 1995 folgte der nächste Karriereschritt: Manfred Krupp wurde Chef der hessenschau und sechs Jahre später Chefredakteur Fernsehen sowie Abteilungsleiter „Hesseninformation“. Im Jahr 2005 wurde er zum Fernsehdirektor des hr-Fernsehens ernannt, 2011 dann zum stellvertretenden Intendanten des Hessischen Rundfunks. Am 1. März 2016 wurde Manfred Krupp schließlich hr-Intendant. Er blieb es bis zu diesem Jahr. „Vom Volontär bis zum Intendanten - die Karriere von Manfred Krupp ist beispielhaft. Er kennt den Sender wie kaum ein anderer. Und genau deshalb war er der Richtige als es darum ging, den Sender für die Anforderungen der digitalen Welt fit zu machen. Als Intendant hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass der Sender crossmedialer geworden ist. Darüber hinaus macht der Hessische Rundfunk allen digitalen Nutzerinnen und Nutzer mit der Mediathek ein interessantes und vielfältiges Angebot. Auch das geht maßgeblich auf ihn zurück“, so Bouffier.

In diesem Kontext betonte der Regierungschef auch die Bedeutung des hr für die Presse- und Meinungsfreiheit in Hessen. „Der hr gibt Hessen ein Gesicht. Jeden Tag berichtet der Sender darüber, was sich in unserem Land tut, welche Themen die Menschen bewegen und was Hessen ausmacht. Das alles: frei und unabhängig. Diese wichtige Aufgabe ist unerlässlich in einer Welt, die voll von zweifelhaften Meldungen und Quellen ist. Damit leistet die Rundfunkanstalt bedeutendes für unsere Demokratie“, sagte Bouffier. „Manfred Krupp hat den Sender über mehr als 30 Jahre begleitet. Er hat sich um den freien und unabhängigen Journalismus in unserem Land besonders verdient gemacht. Ich schätze ihn und seine herausragende Arbeit über viele Jahre sehr und wünsche ihm für seine persönliche Zukunft alles erdenklich Gute“, erklärte der Ministerpräsident.

Hintergrund

Der Hessische Verdienstorden wird zur Würdigung hervorragender Verdienste um das Land Hessen und seine Bevölkerung vom Hessischen Ministerpräsidenten verliehen. Es gibt zwei Ordensstufen: Hessischer Verdienstorden am Bande (niedrigere Stufe) und Hessischer Verdienstorden (höhere Stufe).

Schlagworte zum Thema