Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer (rechts), mit dem Hessentagspaar, Natalie Reining (Mitte) und Simon Schmitz (links), auf dem Helferfest zum 60. Hessentag in Pfungstadt

Hessische Staatskanzlei

Helferfest zum 60. Hessentag in Pfungstadt

Die Landesregierung bedankt sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen haben.

Lesedauer:4 Minuten

Hessens Chef der Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, und Pfungstadts Bürgermeister, Patrick Koch, haben sich auf dem heutigen Helferfest im Nachgang zum 60. Hessentag in Pfungstadt bei den Menschen bedankt, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben. „Ohne die vielen ehren- und hauptamtlichen Helferinnen und Helfer wäre ein Hessentag nicht möglich. Ihnen gilt der Dank der Hessischen Landesregierung“, so der Staatsminister. In diesem Zusammenhang unterstrich Wintermeyer die Bedeutung des ehrenamtlichen Engagements als „wichtige Stütze unserer Gesellschaft“.

„Schon ist er wieder vorbei“

„Ich freue mich sagen zu können, dass der erste Hessentag nach der Corona-Pandemie von einem besonderen Gemeinschaftscharakter geprägt war. Insgesamt kamen über 400.000 Besucherinnen und Besucher nach Pfungstadt, um fröhlich und friedlich zu feiern, unser Bundesland zu erleben und neue Facetten davon kennenzulernen“, so Wintermeyer und sagte weiter:

„Wir alle haben während der Pandemie erhebliche Einschränkungen erlebt und erfahren müssen, dass gemeinsam zu feiern und zusammenzukommen, keine Selbstverständlichkeit ist. Hier in Pfungstadt haben wir unser schönes und erfolgreiches Bundesland gefeiert und die Besucherinnen und Besucher konnten Hessen kulinarisch wie auch politisch und in all seinen Facetten erleben. Es war für alle etwas dabei.“

Pfungstadts Bürgermeister Patrick Koch erklärte: „Kaum hat er begonnen, schon ist er wieder vorbei. Am heutigen Tage beschließen wir den 60. Hessentag – das größte Landesfest der Bundesrepublik – mit dem traditionellen Helferfest, als Anerkennung und Dank für die vielen Engagierten, ohne die die erfolgreiche Ausrichtung des Pfungstädter Hessentags unmöglich gewesen wäre! Ich bin stolz auf das, was wir gemeinsam in den letzten drei Jahren geschafft haben, und möchte meine tiefe Verbundenheit allen Mithelfenden aussprechen, die mit ihrem Engagement das Unmögliche möglich gemacht haben.“

„Ein wahres Mammutprogramm“

Mit beim Helferfest waren unter vielen anderen das Hessentagspaar, Helferinnen und Helfer, das Hessentagsführungsteam und die Hessentagsbeauftragten. Über das Hessentagspaar sagte der Staatsminister, sie seien „einfach wunderbar“ gewesen. „In guter Tradition möchte ich namentlich Natalie Reining und Simon Schmitz stellvertretend für Sie alle nennen. Sie alle hier haben nicht nur in den vergangenen zehn Tagen, sondern bereits viele Monate davor ein wahres Mammutprogramm absolviert. Dank Ihnen konnten die Menschen in Pfungstadt zusammenkommen und schöne Stunden bei herausragenden Konzerten und gutem Essen genießen oder sich bei Aktionen, Programmen und auf Bühnen über unser Bundesland informieren“, so Wintermeyer. Dass auch die Besucherinnen und Besucher gerne helfen, lasse sich an den rund 2.500 Euro (2.478,37 Euro) ablesen, die diese während der zehn Tage für die Arbeit des Tierschutzvereins Pfungstadt und Umgebung e.V. gespendet haben. „Hessen hält und steht zusammen. Wir können stolz sein auf unsere schöne Region, die so viel zu bieten hat, und die wirtschaftliche Stärke unserer Heimat“, erklärte der Staatsminister abschließend und dankte auch allen Unterstützerinnen und Unterstützern des 60. Hessentages.

Schlagworte zum Thema