Kultusminister Lorz überreicht Verdienstkreuz am Bande an Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert

Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert erhält Verdienstkreuz am Bande

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz: „Über viele Jahrzehnte im Einsatz für den Ausbau des Ganztagsprogramms.“

Lesedauer:2 Minuten

Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz hat am Freitag Dr. Guido-Carl Seelmann-Eggebert aus Wiesbaden das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland überreicht. Bei der feierlichen Verleihung in der Dienstvilla des Hessischen Ministerpräsidenten erklärte der Minister: „Herr Seelmann-Eggebert hat sich über Jahrzehnte für die Entwicklung der Ganztagsschulen in Hessen und Deutschland verdient gemacht. Ich freue mich sehr, ihm diese besondere Auszeichnung überreichen zu dürfen.“

Werdegang

Dr. Guido-Carl Ernst Seelmann-Eggebert, geboren am 26. Dezember 1946 in Königs Wusterhausen, studierte an der Goethe-Universität Frankfurt und legte 1972 die Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen ab. Anschließend absolvierte er ein Studium der Erziehungswissenschaften mit dem Abschluss als Sozial-Pädagoge. Nach seiner Einstellung in den Schuldienst war er in die Initiierung und Umsetzung der ersten Wiesbadener Ganztagsschule an der Hermann-Ehlers-Schule eingebunden. 1996 wurde er zum Rektor ernannt und war bis zum Eintritt in den Ruhestand 2012 an der Schule tätig.

Seelmann-Eggebert ist seit 1993 im Landesverband Hessen des Ganztagsschulverbands e.V. engagiert, den er von 2003 bis 2021 als Vorsitzender leitete. Von 2012 bis 2021 war er zudem im Bundesvorstand des Ganztagsschulverbands aktiv.

Das Verdienstkreuz am Bande ist eine der höchsten Auszeichnungen in der Bundesrepublik, und sie wird nicht jedem zuteil. Ich gratuliere Ihnen, lieber Herr Dr. Seelmann-Eggebert, herzlich und wünsche Ihnen für die Zukunft alles Gute.

Prof. Dr. R. Alexander Lorz Kultusminister

Schlagworte zum Thema