Hauptkommissar Patrick Rüter, Justizminister Christian Heinz, Hauptsekretär Erio Bortolamedi und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck (v.l.n.r.)

Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Gemeinsame Asservatenstelle von Staatsanwaltschaft und Polizei

Justizminister Christian Heinz und Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck haben heute die Gemeinsame Asservatenstelle von Staatsanwaltschaft und Polizei in der Borsigallee in Frankfurt am Main besichtigt.

Lesedauer:4 Minuten

Im Rahmen eines Rundgangs durch das Gebäude wurden den beiden Ministern von den dort beschäftigten Leitern der Asservatenstelle die Rahmenbedingungen des gemeinsamen Projekts vorgestellt sowie der Ablauf der Asservatenannahme erläutert.

Justizminister Christian Heinz sagte während der Besichtigung: „Für die Hessische Landesregierung ist die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger ein zentrales Thema. Dazu gehört insbesondere auch eine effektive und gleichermaßen effiziente Strafverfolgung. Wir sind stolz, dass es uns nun gelungen ist, für den Bereich der Asservatenverwaltung – als unabdingbare Voraussetzung erfolgreicher Strafverfolgung – ein ausgesprochen innovatives Management in Gestalt der Gemeinsamen Asservatenstelle ins Leben zu rufen.“

Vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Justiz und Polizei

Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck ergänzte: „Wir unterstreichen mit der Gemeinsamen Asservatenstelle auch die wichtige und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Justiz und Polizei gerade im Bereich der Strafverfolgung – und das mit modernster Technik. Die der Gemeinsamen Asservatenstelle erleichtert die für Außenstehende oft unsichtbare, aber gleichwohl herausfordernde Logistik hinter einem Strafverfahren und kann diese sogar im Idealfall beschleunigen. Für die gemeinsame Asservatenstelle werden fünf Wachpolizisten und drei Polizeivollzugsbeamte eingesetzt.“

Im Rahmen des Rundgangs, der die Teilnehmer auch in eine Halle mit einer Vielzahl an Regalanlagen führte und in dessen Verlauf ausgewählte Bereiche wie etwa eine eingerichtete Kühlkammer besichtigt wurden, erklärte Justizminister Heinz: „Eine leistungsfähige Justiz benötigt auch eine gute Infrastruktur und eine zeitgemäße Ausstattung. In konstruktiver und äußerst engagierter Zusammenarbeit zwischen Staatsanwaltschaft, Polizeipräsidium und des Landesbetriebs für Bau und Immobilien Hessen ist die Gemeinsame Asservatenstelle unter Federführung des Innen- und des Justizministeriums entstanden. Im Rahmen dieses Projekts ist nicht nur in baulicher Hinsicht die Liegenschaft entwickelt worden, sondern darüber hinaus auch eine gemeinsame Organisationsstruktur von Staatsanwaltschaft und Polizei erfolgreich umgesetzt worden.“

Zeitgemäße Arbeitsplätze

Beide Minister nutzten die Gelegenheit, allen Beteiligten, die bei der Umsetzung des Bauprojekts beigetragen haben, für deren überobligatorischen Einsatz zu danken.

„Dank Ihnen allen ist es nun möglich geworden, mit modernster Ausstattung in zeitgemäßen Arbeitsplätzen sämtliche Asservate der Frankfurter Polizei und Staatsanwaltschaft gemeinsam sicher zu verwahren. Wir stellen damit eine erfolgreiche Strafverfolgung sicher und leisten so einen wichtigen Beitrag zum Gelingen unseres Rechtsstaats“, so Justizminister Heinz und Innenminister Poseck.