Tag der offenen Tür im Finanzamt Wiesbaden

Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzminister Prof. Dr. Lorz wirbt für eine Ausbildung in der Hessischen Steuerverwaltung

Finanzminister Prof. Dr. Lorz wirbt beim Tag der offenen Tür im Finanzamt Wiesbaden für eine Ausbildung in der Hessischen Steuerverwaltung

Fangen Sie mit mir in Hessens Steuerverwaltung an!

Prof. Dr. Lorz Finanzminister

„Fangen Sie mit mir in Hessens Steuerverwaltung an! Auch wenn ich erst seit zwei Tagen im Amt des Finanzministers bin, kenne ich die Hessische Steuerverwaltung schon länger. Sie genießt in der Landesregierung wie in der Landesverwaltung einen ausgezeichneten Ruf. Sie ist eine der modernsten und digitalsten Verwaltungen bundesweit. In der Landesregierung war in den vergangenen Jahren oft genug klar, wer helfen kann, wenn bei Corona-Krise oder den Folgen des furchtbaren Krieges gegen die Ukraine zusätzliche Aufgaben auch auf das Land zukommen: Beschäftigte der Hessischen Steuerverwaltung. Das liegt auch an der hervorragenden Ausbildung, die ihnen geboten wird. Insofern freue ich mich, dass alle Finanzämter in Hessen heute interessierte junge Menschen über die Karrieremöglichkeiten in der Steuerverwaltung informieren“, sagte Hessens neuer Finanzminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz heute bei seinem Besuch im Finanzamt Wiesbaden.

„Wir haben uns das ehrgeizige Ziel gesetzt, in diesem Jahr 800 Nachwuchskräfte einzustellen. Die Ausbildung ist fachlich fundiert und nutzt modernste Medien. Jobs in der Steuerverwaltung sind attraktiv, sicher, in der Stadt wie auf dem Land zu finden und sinnstiftend. Ohne eine funktionierende Steuerverwaltung ist kein Staat zu machen. Ich möchte daher herzlich einladen, die Steuerverwaltung kennenzulernen. Wer meint, sie entspreche dem Klischee einer verstaubten Verwaltung, der darf sich gerne positiv überraschen lassen“, sagte Lorz.

Vielseitiges Programm und praxisnahe Einblicke

Am heutigen „Open-House-Karrieretag“ haben die hessischen Finanzämter jeweils ein individuelles Programm angeboten. Neben geführten Touren durch das jeweilige Amt konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen und ihre Interessen in Bewerbungstrainings testen. In persönlichen Gesprächen mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Finanzamts erfuhren die Gäste außerdem alles Wichtige zum Ablauf von Vorstellungsgesprächen und Einstellungstests. Interessierte konnten auch die Möglichkeit nutzen und direkt vor Ort ihre Bewerbung für die aktuelle Einstellungskampagne mit Ausbildungs- oder Studienbeginn zum 1. August 2024 abgeben.

Die aktuellen Einstellungsangebote für eine duale Ausbildung oder ein duales Studium in den hessischen Finanzämtern finden Interessierte unter www.finanzverwaltung-mein-job.hessen.deÖffnet sich in einem neuen Fenster.

Schlagworte zum Thema