Innenminister Roman Poseck und Fritzlars Bürgermeister Hartmut Spogat gemeinsam mit dem diesjährigen Hessentagspaar

Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

1,5 Millionen Euro für die Stadt Fritzlar

Innenminister Roman Poseck hat die Stadt Fritzlar besucht und dem Bürgermeister Hartmut Spogat einen Förderbescheid in Höhe von 1,5 Millionen Euro übergeben. Die Stadt Fritzlar richtet den diesjährigen Hessentag vom 24. Mai bis 2. Juni 2024 aus.

Lesedauer:2 Minuten

„Der Hessentag ist das größte Fest in Hessen und das älteste Landesfest in Deutschland. Es bringt seit über 60 Jahren die Hessinnen und Hessen zusammen, präsentiert die Besonderheiten unseres Landes und stellt die beeindruckende Vielfalt Hessens vor. So ein Fest zu organisieren, ist eine große Herausforderung. Deshalb unterstützt die Hessische Landesregierung stets die Ausrichter des Hessentags mit verschiedenen und umfangreichen Förderungen. Heute erhält die Stadt Fritzlar eine Zuwendung in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Mit dieser finanziellen Förderung trägt die Hessische Landesregierung dazu bei, dass die Hessinnen und Hessen auch in diesem Jahr einen großartigen Hessentag feiern werden. Schon vor 50 Jahren war die Stadt Fritzlar Gastgeber des Landesfestes und ich bin sicher, dass auch das Hessenfest in diesem Jahr ein voller Erfolg wird. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Wir erkennen das beeindruckende Engagement der Ausrichterstadt ausdrücklich an und werden mir ihr im engen Dialog vor, während und nach dem Hessentag stehen. Das Landesfest fällt auch mit dem 1300-jährigen Jubiläum der Stadt Fritzlar zusammen, was die Bürgerinnen und Bürger von Fritzlar mit zahlreichen Besucherinnen und Besuchern aus ganz Hessen gemeinsam feiern werden. Ich freue mich darauf, dass Fritzlar Ende Mai die eigentliche Hauptstadt Hessen sein wird wünsche allen Hessinnen und Hessen friedvolle, fröhliche und stimmungsvolle Feierlichkeiten,“ so Innenminister Roman Poseck bei der Übergabe des Zuwendungsbescheids an die Stadt Fritzlar.

Innenminister Roman Poseck fügte abschließend hinzu: „Die hessischen Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr werden auch in diesem Jahr dafür Sorge tragen, dass die Bürgerinnen und Bürger den Hessentag sicher feiern können.“

Hessentag

Der Hessentag wurden im Jahr 1961 durch den damaligen hessischen MinisterpräsidentenÖffnet sich in einem neuen Fenster Georg-August ZinnÖffnet sich in einem neuen Fenster ins Leben gerufen, um das Zusammengehörigkeitsgefühl der Hessinnen und Hessen zu stärken. 

Schlagworte zum Thema