Europaministerin Lucia Puttrich bei der Übergabe des Zuwendungsbescheides bei der Feuerwehr der Stadt Gedern

Bundes- und Europaangelegenheiten

Zuwendungsbescheid für Feuerwehrhaus in Gedern-Kernstadt

Hessen ist in Sachen Brandschutz sehr gut aufgestellt und soll dies auch künftig sein.

In Gedern hat Europaministerin Lucia Puttrich heute einen Zuwendungsbescheid in Höhe von 670.950 Euro an den Bürgermeister der Stadt Gedern, Herrn Guido Kempel, überreicht. Mit dem Geld soll der Neubau des Feuerwehrhauses im Stadtteil Gedern-Kernstadt unterstützt werden. Die Gesamtinvestitionssumme beträgt 1.917.000 Euro.

Im Rahmen der Übergabe des Bescheides sagte die Europaministerin „Ich freue mich, heute erneut einen Bescheid zur Unterstützung der Feuerwehren im Wetteraukreis zu überreichen. Das zeigt, dass es eine langfristige und umfassende Unterstützung der Landesregierung für unsere hessischen Feuerwehren gibt. Mit dem Neubau von Feuerwehrhäusern ist oftmals viel mehr als nur die bauliche Maßnahme verbunden. Es geht um bessere Arbeits- und Einsatzbedingungen, Fortbildungsmöglichkeiten und eine bessere technische Ausstattung der Feuerwehr. Oftmals werden die gewachsenen Feuerwehrstrukturen den ständig steigenden Anforderungen nicht mehr gerecht. Orte vergrößern sich, neue Ortsteile entstehen oder die Trockenheit der letzten Jahre erfordert eine höhere Einsatzfähigkeit, gerade in waldreichen Gegenden. Neubauten von Feuerwehrhäusern sind deshalb oftmals die Lösung, um zum Beispiel neue Ortsteile oder neue Straßenverkehrsverbindungen besser zu erreichen.“

Vielfältigen Aufgabenbereich der Wehren wertschätzen

„Die Finanzierung der Feuerwehren in Hessen ist grundsätzlich durch die Feuerschutzsteuer gewährleistet. Da die Einnahmen daraus nicht nur von Jahr zu Jahr schwanken, sondern auch erst mit einiger Verzögerung als Haushaltsmittel zur Verfügung stehen, hat die Landesregierung eine Garantiesumme festgelegt, eine Summe, die nicht von der tatsächlichen Höhe der Steuereinnahmen abhängt. Damit wurde eine langfristige Planbarkeit für die Träger der Feuerwehren geschaffen“, erläuterte die Europaministerin und führte weiter aus: „Der Wetteraukreis hat von der Erhöhung dieser Garantiesumme in den letzten Jahren sehr profitiert. In den vergangenen zwei Jahren wurden im Landkreis insgesamt 16 Fahrzeuge und 7 Feuerwehrhäuser mit einer Gesamtsumme von rund 2.704.136,53 Euro gefördert.“

„Jeder Einsatz ist verschieden. Der Begriff ‚Feuerwehr‘ umfasst längst nicht mehr nur die Brandbekämpfung. Es gibt kleine Einsätze, wie Fehlalarme von Brandmeldern, aber auch größere, bei denen Unterstützung nach Verkehrsunfällen benötigt wird. Die Bandbreite der Tätigkeit bei der Feuerwehr ist enorm gewachsen und die Feuerwehr zu rufen, ist deshalb längst ein Synonym für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr geworden. Für diese Vielfalt an Einsätzen ist eine Menge Training und Engagement notwendig. Ob hauptberuflich oder im Rahmen der freiwilligen Feuerwehr: Die Bedeutung dieses Engagements für unsere Gesellschaft kann nicht häufig genug betont werden und es ist mir ein Anliegen, mich heute bei allen zu bedanken, die sich bei den Feuerwehren engagieren. Sie sind es, auf die wir uns in Notlagen verlassen können“, so Lucia Puttrich.

Bund und Europa

Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten und Bevollmächtigte des Landes Hessen beim Bund

Pressesprecher Europe-Ressort René Brosius

René Brosius

Pressesprecher

MinBE

Fax

+49 611 32 7 11 4918

Schlagworte zum Thema