Hessens Finanzminister Michael Boddenberg.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Finanzminister Boddenberg nimmt am Vorlesetag teil

Vorleseaktion für die Kinder des Kindergartens Sternschnuppe in Kaufungen.

Rund um den Bundesweiten Vorlesetag am 19. November engagieren sich auch die Mitglieder der Hessischen Landesregierung mit eigenen Vorleseaktionen. Heute hat Finanzminister Michael Boddenberg den Kindern des Kindergartens Sternschnuppe in Kaufungen vorgelesen – wegen der Corona-Lage per Videokonferenz. Für die besondere Vorlesestunde hatte er das Kinderbuch „Pino und Lea: Ein Wald voller Schätze“ von Günther Jakobs ausgesucht. Boddenberg machte darauf aufmerksam, wie wichtig Vorlesen und Lesen für die Sprachkompetenz und damit für die gesamte Entwicklung von Kindern sind: „Vorlesen stärkt das Sprachvermögen, weckt die Neugier auf Geschriebenes und ist darüber hinaus wichtig für die emotionale Entwicklung. Mit kaum etwas Anderem kann man Kinder so wirksam und umfassend fördern. Vor allem macht es Spaß. Ich denke jedenfalls gerne an die Zeit zurück, als ich meinen inzwischen erwachsenen Kindern vorgelesen und mit ihnen zwischen den Buchdeckeln viele spannende Geschichten erlebt habe.“ In den herausfordernden Zeiten der Pandemie konnte der Besuch des Finanzministers leider nicht vor Ort stattfinden. Die erstmalige Nutzung der digitalen Möglichkeiten beim diesjährigen Vorlesetag ist eine besondere Unterstützung der Sprachförderung für alle Kinder und trägt dazu bei, einen pädagogisch wertvollen Einsatz von Technik zu entwickeln. Ziel ist es, die kindliche Freude an der Kommunikation zu wecken und sie beim Verstehen zu unterstützen.

Mit dem diesjährigen Thema Freundschaft und Zusammenhalt hat die Stiftung Lesen ein aktuelles gesamtgesellschaftliches Thema aufgegriffen. Die beteiligten Kindertageseinrichtungen haben dieses in das Konzept des Vorlesetags eingebettet. So konnten die Kinder begleitende Aktionen, Rollenspiele und vieles mehr zum Thema Freundschaft und Zusammenhalt selbst erleben. „Kinder können früh auf das Abenteuer Lesen neugierig gemacht werden“, sagte Boddenberg. Leider geschieht dies in den Familien immer noch zu wenig, wie die Vorlesestudie 2019 der Stiftung Lesen ergeben hat. Laut der Studie lesen rund 32 Prozent der Eltern in Deutschland, deren Kinder im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren sind, selten oder nie vor. „Nutzen Sie diese Chance, Kinder schon in einem sehr frühen Alter mit dem großen Abenteuer des Lesens vertraut zu machen und sie als zukünftige Leserinnen und Leser zu gewinnen!“, appellierte der Finanzminister. Vorlesen ist ein wichtiger Baustein für eine gute ganzheitliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen.

„Vorlesen und Lesen sind wichtige Elemente, um Phantasie und Kreativität anzuregen. Sie helfen auch, komplexe Sachverhalte aufzunehmen und den Wortschatz von Kindern auszubauen“, so Boddenberg. Kinder, denen häufig vorgelesen werde, könnten sich besser konzentrieren und ausdrücken, ihre Beobachtungsgabe und ihr Gedächtnis würden geschult sowie Medienkompetenz vermittelt. „Lesen macht Kinder stark. Es führt zur Selbständigkeit, stärkt das eigene Urteilsvermögen und begleitet junge Menschen auf dem Weg hin zu mündigen Bürgerinnen und Bürgern.”

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