Hessen-Rekorde

Vom höchsten Gebäude Deutschlands bis zum größten Vulkan Europas: Wir zeigen dir, wer oder was in Hessen ganz oben auf dem Treppchen steht.

Frankfurt Flughafen

Frankfurts kleinster Stadtteil liegt mitten im Wald und hat so viele Einwohnerinnen und Einwohner wie ein winziges Dorf – nämlich ungefähr 200.

Trotzdem gibt es dort zwei Bahnhöfe, einen S-Bahn-Stopp, Restaurants, Supermärkte, ein Krankenhaus und eine Kirche. Also alles, was zu einer richtigen Stadt gehört. Und obwohl dort so wenige Leute leben, ist er in der ganzen Welt bekannt.

Hier arbeiten etwa 81.000 Menschen – das ist mehr als in Marburg und bald so viele wie in Gießen. Man kommt dort nicht nur mit dem Auto, dem Fahrrad und der Bahn hin, sondern auch mit dem Flugzeug! Und deshalb heißt der Stadtteil: Frankfurt Flughafen.

Frankfurt Flughafen ist zwar der kleinste Stadtteil Frankfurts, aber er ist gleichzeitig der größte deutsche Flughafen. 2019 sind pro Tag etwa 648 Flugzeuge gestartet – pro Tag! In Europa gibt es nur zwei Flughäfen, die noch größer sind: in Paris und London.

Am Flughafen werden aber nicht bloß Menschen auf Reisen geschickt. Es werden auch alle möglichen Sachen mit dem Flugzeug nach Frankfurt oder von Frankfurt in die Welt gebracht. Zum Beispiel die Bananen, die du im Supermarkt kaufst oder Briefe, die rund um den Globus verschickt werden.

Immer, wenn solche Sachen von einem Ort zum anderen geflogen werden, nennt man das Fracht. Und weil es keinen Flughafen in Europa gibt, an dem mehr Sachen ankommen und verschickt werden, ist der Frankfurter Flughafen der größte europäische Frachtflughafen.

Frankfurter Hauptbahnhof

Der Frankfurter Hauptbahnhof ist einer der größten in Deutschland.

Jeden Tag halten dort mehr als 1.100 Züge und fast 700 S-Bahnen. Klar, dass da immer jede Menge Leute unterwegs sind: Täglich treffen mehr als 490.000 Menschen ein, die zur Arbeit wollen, in den Urlaub fahren oder nach Hause unterwegs sind.

Ganz viele von ihnen sind am Frankfurter Hauptbahnhof noch nicht an ihrem Ziel angekommen – sie steigen dort nur um. Das heißt, dass hier aus allen Himmelsrichtungen Menschen ankommen und dann sofort mit einem anderen Zug weiterfahren. Deswegen nennt die Bahn selbst den Frankfurter Hauptbahnhof die wichtigste „Drehscheibe“ für den Zugverkehr in Deutschland.

Unser Wald

In Deutschland gibt's nur ein Bundesland, das so viel Wald hat wie Hessen.

Ganz gleich, wo du dich in Hessen befindest: Fast überall kannst du einen Spaziergang im Wald machen. Denn von 418 Städten und Gemeinden haben nur acht keinen Wald.

So viel Wald ist aber nicht nur prima zum Spazierengehen. Er ist auch gut für die Umwelt. Die Bäume verwandeln nämlich die Luft, die wir ausatmen und die aus Schornsteinen und dem Autoauspuff kommt, wieder in Sauerstoff. Und das ist nicht nur für uns wichtig, sondern auch für die vielen Tiere, die in den hessischen Wäldern zu Hause sind: Rehe, Hirsche, Wildschweine, Füchse, Luchse und Wölfe.

Mehr Bäume für Hessen

Höher, weiter, Wälder!

In Hessen gibt‘s so viel Wald wie kaum anderswo in Deutschland. Die Landesregierung bringt ihm Schutz und neue Bäume zur Verstärkung.

Illustration: Junger Mensch steht unter Bäumen und breitet die Arme aus

Unser ältester Baum

Hast du schon mal von dem Ort Schenklengsfeld gehört? Er liegt in Osthessen und hat 4.700 Einwohnerinnen und Einwohner. Aber auf seinem Marktplatz ist ein echter Rekord verwurzelt.

Der älteste Baum Hessens steht dort, eine Linde. Ihr Alter wird auf über 1.200 Jahre geschätzt. Kein Wunder, dass sie nicht mehr ohne Hilfe stehen kann. Deshalb hat man ein Gerüst um die Linde herum gebaut, von dem sie gestützt wird.

In ihrem langen Leben hat die Linde schon einiges erlebt. So wurden vor vielen hundert Jahren unter der Linde Verbrecher verurteilt und an den Pranger gestellt. Die Linde hatte aber auch schöne Erlebnisse, denn früher traf man sich zum Tanzen unter der Linde. Heute ist sie zwar keine „Tanzlinde“ mehr. Aber alle zwei Jahre im Juni erinnern sich die Leute in Schenklengsfeld daran und feiern das Lindenblütenfest.

Höchstes Gebäude

Wenn Du nach Frankfurt fährst, siehst Du schon aus der Ferne die vielen Wolkenkratzer. Einer von ihnen ist sogar noch ein bisschen höher als alle anderen.

Der Commerzbank Tower hat 65 Stockwerke und ragt fast 260 Meter in den Himmel. So hoch ist kein anderes Hochhaus in Deutschland.

Möchtest du auch mal an den Wolken kratzen? Kein Problem – es werden oft Führungen angeboten. Da geht’s dann nicht nur hoch hinaus, sondern auch ins Grüne. Denn im Commerzbank Tower gibt es riesige Gärten. Und das mitten in der Frankfurter Innenstadt! Die neun Gärten sehen nicht so aus wie die in deiner Nachbarschaft. In manchen wachsen Pflanzen und sogar richtig große Bäume wie am Mittelmeer, in anderen welche aus Asien und in drei Gärten sieht's aus wie in Nordamerika.

Illustration: Zwei junge Menschen fahren auf Skateboards durch eine Großstadt

Größte Straßenkreuzung

Das Frankfurter Kreuz ist wie eine große Straßenkreuzung, an der sich zwei viel befahrene Autobahnen treffen - die A 5 und die A 3.

Auf beiden Autobahnen sind rund um die Uhr viele Autos und Lastwagen unterwegs.

Klar, dass dann auch auf dem Autobahnkreuz jede Menge los ist. Täglich fahren dort mehr als 330.000 Fahrzeuge. Mit ihnen könnte man ein paar hundert Parkhäuser füllen. Das Frankfurter Kreuz ist nicht nur das größte deutsche Autobahnkreuz, sondern es war auch das erste. Seit 1956 rollt dort der Verkehr in alle Himmelsrichtungen. Von oben sieht es aus wie ein riesiges vierblättriges Kleeblatt.

Kleiner ist keine

Hessens kleinste Stadt findest Du im Knüllgebirge. Sie heißt Schwarzenborn und ist vor über 700 Jahren gegründet worden.

Damals war Schwarzenborn aber noch keine richtige Stadt. Das wurde der Ort vermutlich erst im Jahr 1329.

Dass es Schwarzenborn heute noch gibt, ist fast ein Wunder. Zwischen 1370 und 1636 brannte die Stadt vier Mal fast ab. Nach dem letzten Brand wohnten weniger als 100 Leute dort. Und es stand beinahe kein Haus mehr: die Schule, das Pfarrhaus, das Rathaus, 84 Wohnhäuser und 57 Scheunen waren verbrannt. Und auch die Kirche war stark zerstört.

Heute leben in Schwarzenborn knapp über 1.100 Menschen. Das sind viel mehr als im Jahr 1636. Und doch hat keine hessische Stadt weniger Einwohnerinnen und Einwohner als der Ort im Knüllgebirge.

Größter Vulkan Europas

Warst du schon mal auf einem Vulkan? Nein? Dann fahr doch in denVogelsberg. Zugegeben: Brodelnde Lava oder einen spektakulären Vulkanausbruch wirst du da nicht zu sehen bekommen.

Der Vogelsberg ist nämlich schon lange erloschen – seit 15 Millionen Jahren ist er nicht mehr aktiv!

Trotzdem ist ein Ausflug zu dem vulkanischen Mittelgebirge überhaupt nicht öde. Rund um den Vogelsberg kann man zum Beispiel fantastisch wandern. Was meinst du? Wandern ist voll langweilig? Aber nicht, wenn man von Lamas oder Eseln begleitet wird. Riesigen Spaß macht auch eine Geocaching-Tour. Das ist so etwas wie eine Mischung aus Schnitzeljagd und Schatzsuche, bei der du jede Menge über den Vogelsberg und die Tiere und Pflanzen dort erfährst.

Es gibt noch genug andere Möglichkeiten, sich auf dem größten und ältesten Vulkan Europas auszutoben. Wie wäre es denn mit einer Fahrrad- oder Inliner-Tour? Falls du super sportlich bist, kannst du auch mit dem Mountainbike deine Runden drehen. Und im Winter zahlt sich natürlich aus, dass der Vogelsberg ein Mittelgebirge ist.

Illustration: Zwei Menschen halten gemeinsam stolz einen Pokal nach oben

Schlagworte zum Thema