Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Staatssekretär Lösel ehrt Hessens beste Seilspringerinnen und Seilspringer

Die Corona-Pandemie hat dazu geführt, dass sich Kinder und Jugendliche weniger als üblich bewegen. Beim landesweiten Seilspring-Wettbewerb „Spring, Klasse!“ ist es darum gegangen, sich nach Monaten des Distanzlernens in diesem Schuljahr wieder stärker sportlich zu betätigen. Heute hat Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel einen Teil der erfolgreichen hessischen Schulklassen ausgezeichnet.

Während der Preisverleihung in der Alexander-von-Humboldt-Schule Gießen erklärte er: „Kinder brauchen wieder mehr Bewegung in der Schule. Wettbewerbe wie ‚Spring, Klasse!‘ ermöglichen ihnen aktiv zu werden, ihr Können unter Beweis zu stellen und die eigenen Grenzen auszuloten.“

Insgesamt 76 Klassen aus ganz Hessen nahmen im vergangenen Jahr am Wettbewerb teil. Im Mittelpunkt standen neben Ausdauer- auch Schnelligkeits- und Koordinationsübungen. „Aktuell ist der Sportunterricht aufgrund der dynamischen Infektionslage vielfach nur eingeschränkt möglich“, sagte Lösel. Darunter leide das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler. „Ein Wettbewerb, bei dem es auf die Leistungen jedes einzelnen Kindes ankommt, führt zu einem neuen Gemeinschaftsgefühl. Neben dem sportlichen Wettkampf geht es uns auch darum, Kinder zusammenzubringen, damit sie gemeinsam wieder Positives erleben. Ich gratuliere allen erfolgreichen Schülerinnen und Schülern herzlich“, hielt Lösel abschließend fest.