Zwei Jahre schwarz-grüne Landesregierung
Schwarz-Grün wird 2,5

Ministerpräsident Bouffier und sein Stellvertreter Al-Wazir haben ein positives Resümee ihrer Zusammenarbeit in den vergangenen 2,5 Jahren gezogen.

Zur Pressemitteilung
Meilensteine im Zeitstrahl
Eine junge Frau liest in einer Bibliothek.
Das Fundament für Hessens Zukunft
Bildung, Kultur und Forschung sind Schlüssel für die erfolgreiche Zukunft und den wirtschaftlichen Wohlstand des Landes. Sie gehören deshalb seit Beginn der Legislaturperiode zum politischen Kernbereich der Regierungsarbeit.
Jugendliche
Mit Sprache und Bildung zum Erfolg
Hessen hat im Jahr 2015 knapp 80.000 Flüchtlinge aufgenommen und erstversorgt. Viele dieser Menschen suchen nicht nur Schutz, sondern eine neue Heimat. Die Herausforderung der Zukunft wird die gesellschaftliche Integration dieser Menschen sein.
Gemeinschaft
Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Gesellschaftlicher Zusammenhalt symbolisiert ein intaktes und solidarisches Gemeinwesen. Er trägt dazu bei, eine Gesellschaft zukunftsfähig und lebenswert zu machen. Die Politik der Landesregierung übernimmt Verantwortung für das Gemeinwesen und stärkt das gesellschaftliche Miteinander.
Schutz
Sicher leben in Hessen
Hessen zählt auch weiterhin zu den sichersten Bundesländern. Dies ist das Ergebnis harter Arbeit der Polizei- und Justizbehörden und der erfolgreichen hessischen Sicherheitspolitik.
Schienen
Das Rückgrat für Hessens Wohlstand
Hessens Wirtschaft brummt. In den vergangenen Jahren hat sich der wirtschaftliche Aufschwung fortgesetzt. Mit dem Breitbandausbau, einer bedarfsgerechten Verkehrsinfrastruktur und einer nachhaltigen Energiepolitik betreibt Hessen zukunftsfähige Standortpolitik.
Nachhaltigkeit
Weg zu mehr Klimaschutz fortgesetzt
Nicht nur die Hessische Agrarpolitik hat die schwarz-grüne Landesregierung neu ausgerichtet, auch den Tier- und Waldschutz neu gedacht.