Verantwortung über Hessen hinaus wahrnehmen | Informationsportal Hessen
Wirtschaft

Verantwortung über Hessen hinaus wahrnehmen

Anstrengungen deutlich ausgeweitet

In Zeiten einer globalisierten Wirtschaft und erhöhter Wanderbewegungen von Menschen in Kriegs- und Gebieten mit fehlenden gesellschaftlichen oder wirtschaftlichen Perspektiven muss die Landesregierung über Hessen hinausdenken. Auch zum Wohl des eigenen Landes.

Hessen als in hohem Maße mit der ganzen Welt vernetztes deutsches Bundesland steht zu seiner internationalen Verantwortung, gemeinsam die Welt im Interesse heutiger und künftiger Generationen zukunftsfähig und gerecht zu gestalten. Entwicklungszusammenarbeit ist somit auch ein Element einer an Nachhaltigkeit ausgerichteten hessischen Landespolitik.

Projektmittel für Entwicklungszusammenarbeit verdreifacht

Hessen hat daher seine Anstrengungen in diesem Bereich deutlich ausgeweitet und in dieser Legislaturperiode die zur Verfügung stehenden Haushaltsmittel mit 860.000 Euro in 2018 und 2019 mehr als verdreifacht.

Zudem hat das Land 2018 entwicklungspolitische Leitlinien verabschiedet, die in Zusammenarbeit mit hessischen Nichtregierungsorganisationen und deren Dachverband „Entwicklungspolitisches Netzwerk“ Hessen erarbeitet wurden. Sie sind die Leitschnur unseres Handelns zu Gunsten einer global nachhaltigen Entwicklung.

  • Hessen steht zu seiner internationalen Verantwortung.
Schließen