Unterstützung der Kirchen | Informationsportal Hessen
Gesellschaftlicher Zusammenhalt & Integration

Unterstützung der Kirchen

fotolia_31249021_s.jpg

Gemeinschaft
© contrastwerkstattt / Fotolia.com

Die Landesregierung hat die beiden großen christlichen Kirchen in Hessen in den vergangenen Jahren weiterhin mit umfänglichen finanziellen Staatsleistungen unterstützt und darüber hinaus das karitative und diakonische Engagement gefördert. Insbesondere in der Flüchtlingskrise konnte gemeinsam viel erreicht werden.

Mit zahlreichen Veranstaltungen wurde das Reformationsjubiläum begleitet. Hessen ist ein Pionierland der Reformation. An zahlreichen Orten ereigneten sich herausragende Ereignisse dieses welthistorischen Geschehens. Das Land hat in Schulen, bei Gedenk- und Festveranstaltungen, Ausstellungen und Publikationen an die Ereignisse im Lutherjahr und darüber hinaus als Teil der religiösen und kulturellen Identität Hessens erinnert. Der geförderte Lutherpilgerweg durch Hessen bietet Möglichkeiten zur geistigen und körperlichen Erholung.

Schließen