Serviceangebote in allen hessischen Finanzämtern

Informationstage für die elektronische Steuererklärung in Gießen und Friedberg

01.06.2018Hessisches Ministerium der Finanzen

Zwei Monate mehr Zeit für die Abgabe der Steuererklärung, ein Sommerfest im Finanzamt, persönliche Beratung durch den Finanzminister oder den Oberfinanzpräsidenten – und mit etwas Glück ein Tablet oder weitere attraktive Preise als Gewinn: Das ist die ansehnliche mögliche Ausbeute für die Teilnehmer an den ELSTER-Aktionstagen am Dienstag im Finanzamt Friedberg und am Mittwoch im Finanzamt Gießen.

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Blick auf das Online-Portal von ELSTER.
Blick auf das Online-Portal von ELSTER.
© OFD

„Meine Steuer mach ich online – und das Tablet dafür gewinne ich im Finanzamt! Für wen das nach einem ordentlichen Angebot klingt, den lade ich herzlich ein, uns an unseren Informationstagen zur elektrischen Steuererklärung – kurz ELSTER – zu besuchen“, sagte Hessens Finanzminister Dr. Thomas Schäfer heute in Wiesbaden. „Mit dem kostenlosen, komfortablen und sicheren Online-Zugang wird die Abgabe der Steuererklärung zwar noch nicht zum Freudenfest, sie wird aber deutlich angenehmer und einfacher. Einfach, modern und bürgerfreundlich: Das ist unser Anspruch. Rund zwei Drittel der Einkommensteuererklärungen in Hessen werden bereits elektronisch abgegeben. Ein guter Wert, den wir aber mit noch mehr Service weiter gerne weiter steigern möchten.“

Alle Bürgerinnen und Bürger, die sich für eine Registrierung bei „Mein ELSTER“ interessieren oder Fragen zur Abgabe der elektronischen Steuererklärung haben, können beim Aktionstag in den Ämtern in Friedberg und Gießen vorbeischauen oder anrufen.

Jeder, der sich vor Ort direkt bei „Mein ELSTER“ registriert, nimmt automatisch an der Verlosung teil. Hierzu braucht man nur die steuerliche Identifikationsnummer (befindet sich auf jedem Steuerbescheid)  oder den Personalausweis mitzubringen.

Die Termine im Überblick

Im Finanzamt Friedberg findet der Aktionstag am Dienstag, den 5. Juni statt:
Finanzamt Friedberg
Leonhardstraße  10 – 12
61169  Friedberg

Unter folgender Telefonnummer können Sie in Friedberg anrufen: 06031 49 – 0.

Möglichkeit zur Registrierung bei „Mein ELSTER“ mit Teilnahme an der Verlosung

12 – 14:30 Uhr

Informationsvortrag

13:30 – 14 Uhr

Beratung durch Oberfinanzpräsident Jürgen Roßberg vor Ort und am Telefon

14 – 15 Uhr

Preisverlosung

14:45 Uhr

Ende des Aktionstages

15:30 Uhr

Im Finanzamt Gießen findet der Aktionstag am Mittwoch, den 6. Juni statt:
Finanzamt Gießen 
Schubertstraße  60
35392  Gießen

Unter folgender Telefonnummer können Sie in Gießen anrufen: 0641 4800 – 100.

Möglichkeit zur Registrierung bei „mein ELSTER“ mit Teilnahme an der Verlosung

10 – 13 Uhr

Informationsvortrag

12 – 12:30 Uhr

Beratung durch Finanzminister Dr. Thomas Schäfer vor Ort und am Telefon

12:30 – 13:30 Uhr

Preisverlosung

13:15 Uhr

Ende des Aktionstages

15:30 Uhr

Noch mehr ELSTER-Service ab Juli hessenweit

Ab Juli werden alle 35 Finanzämter hessenweit regelmäßige ELSTER-Sprechstunden anbieten, um Bürgerinnen und Bürger individuell bei der Registrierung oder bei Fragen zu unterstützen. Die Termine werden rechtzeitig presseöffentlich bekanntgegeben.

Mein ELSTER – Mein Vorteil

„Wir geben unseren Bürgerinnen und Bürgern auch in diesem Jahr mehr Zeit für die elektronische Einkommensteuer- und Umsatzsteuer-Jahreserklärung. Sofern sie für das Steuerjahr 2017 bis zum 31. Mai 2018 eine Steuererklärung abgeben mussten, erhalten sie eine Fristverlängerung bis Ende Juli 2018 – vorausgesetzt, sie übermitteln ihre Steuererklärung elektronisch und authentifiziert“, erklärte Finanzminister Schäfer.

Wie funktioniert die elektronische Steuererklärung? Ganz einfach: Bürgerinnen und Bürger registrieren sich unter www.elster.de und erhalten dadurch ein komfortables eigenes Benutzerkonto, mit dem sie die Steuererklärung elektronisch an das zuständige Finanzamt übermitteln können. Im Anschluss können ihre Daten dort direkt weiterverarbeitet werden. „Von der elektronischen Abgabe der Steuererklärung profitieren die Bürgerinnen und Bürger. Auf der ELSTER-Seite hat sich seit dem vergangenen Jahr viel getan: Die Abgabe der Steuererklärung und die Nutzung weiterer Online-Dienste der Steuerverwaltung, etwa der Belegabruf im Rahmen der vorausgefüllten Steuererklärung, wurden unter anderem durch die Überarbeitung der Benutzerführung und des Hilfesystems erheblich erleichtert“, erklärte der Minister.

Übersenden von Belegen nur in Einzelfällen erforderlich

Die Fristverlängerung gilt für alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Auch Steuerbürger, die bereits seit einiger Zeit gesetzlich zur elektronischen Übermittlung ihrer Steuererklärung verpflichtet sind (wie beispielsweise Gewerbetreibende) können die Fristverlängerung in Anspruch nehmen.

Auch in diesem Jahr verzichten die hessischen Finanzämter darauf, dass der Steuererklärung Belege beigefügt sein müssen. Es gilt für Belege jedoch weiterhin eine Vorhaltepflicht: Falls sie im Einzelfall benötigt werden, fordert das Finanzamt sie bei der Bearbeitung der Steuererklärung an. „Die Übermittlung der Steuererklärung kann somit komplett auf elektronischem Weg erfolgen. Das nachträgliche Übersenden von Belegen auf dem Postweg ist nur noch nach Aufforderung durch die Finanzämter in Einzelfällen erforderlich“, sagte Schäfer.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Ralph-Nicolas Pietzonka
Hessisches Ministerium der Finanzen
+49 611 32 24 57
+49 611 32 24 33
pressestelle@hmdf.hessen.de
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