Auszeichnung

Heinz-Günther Schneider aus Battenberg erhält Freiherr-vom-Stein-Plakette

freiherr-vom-stein-plakette.jpg

Freiherr-vom-Stein-Plakette
© Staatskanzlei / Sebastian Trapp

Der Hessische Innenminister Peter Beuth hat die Freiherr-vom-Stein-Plakette an Heinz-Günther Schneider aus Battenberg-Laisa überreicht. Im Rahmen einer Stadtverordnetenversammlung erhielt der ehemalige Lehrer und pädagogische Leiter einer Gesamtschule sowie Fraktionsvorsitzender der SPD die Auszeichnung für sein herausragendes kommunalpolitisches Engagement.

„Kommunalpolitik im Battenberg über Jahrzehnte geprägt“

„Heinz-Günther Schneider hat die Kommunalpolitik in Battenberg, sowie im Landkreis Waldeck-Frankenberg über Jahrzehnte geprägt und sich dabei sowohl als Mitglied der Stadtverordneten wie auch als Fraktionsvorsitzender seiner Partei verdient gemacht. Mit seinem ehrenamtlichen Engagement und unermüdlichem Wirken zum Wohle seiner Heimatregion und der Bürgerinnen und Bürger in Battenberg hat er sich diese Auszeichnung verdient“, so Innenminister Peter Beuth.

Heinz-Günther Schneider war Lehrer am Gymnasium in Eschwege und Frankenberg/Eder und später Konrektor an der Grund-, Haupt- und Realschule in Battenberg. Er wurde 1991 zum pädagogischen Leiter der Gesamtschule Battenberg ernannt. Der 66-jährige ist aktuell Fraktionsvorsitzender der SPD in der Stadtverordnetenversammlung und er hatte diese Funktion in früheren Legislaturperioden bereits zweimal inne. In einer früheren Legislaturperiode war er außerdem Vorsitzender des Haupt- und Finanzausschusses.

Hintergrund:

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette sowie die Ehrenurkunde sind die höchsten Auszeichnungen des Landes Hessen im Kommunalbereich. Der Verleihung dieser Plakette liegt der Gedanke zugrunde, die herausragenden langjährigen Leistungen von Persönlichkeiten für ihre kommunalen Verdienste zu würdigen.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Michael Schaich
Hessisches Ministerium des Innern und für Sport
+49 611 353 1607
+49 611 353 1608
pressestelle@hmdis.hessen.de
Schließen