Hessisches Ministerium für Kultus, Bildung und Chancen

Ruppertenrod ist „Starkes Dorf“!

Staatssekretär Lösel überreicht 4.900 Euro für ein generationsübergreifendes Sportangebot.

Lesedauer:2 Minuten

Die Förderung des ländlichen Raums ist ein wichtiger Schwerpunkt in der Arbeit der Hessischen Landesregierung. Im Rahmen des Programms „Starkes Dorf – Wir machen mit!“ fördert sie seit dem Jahr 2018 Projekte, die die Lebensqualität und den Zusammenhalt auf dem Land stärken und das gesellschaftliche Miteinander von Jung und Alt verbessern. Ruppertenrod im Vogelsbergkreis ist mit seinem vitalen Dorfleben ein Beispiel für die Stärke und Vielfalt des ländlichen Raums. Am Freitag hat Kultusstaatssekretär Dr. Manuel Lösel den Ort besucht und dem Obst- und Gartenbauverein einen Förderbescheid über 4.900 Euro für ein generationsübergreifendes Sportangebot überreicht. Bei der Übergabe erklärte er: „Hessens Vielfalt reicht von seinen Industriestandorten über das Frankfurter Finanzzentrum bis hin zu den ländlichen und touristischen Gebieten. Was die Bürgerinnen und Bürger dieser Regionen verbindet, ist ihr ehrenamtliches Engagement. Mit unserer Offensive würdigen wir diesen Einsatz, rücken den ländlichen Raum in den Mittelpunkt und tragen zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts bei. Ich freue mich sehr, dass davon nun auch Ruppertenrod profitiert.“

Jede Dorfgemeinschaft beziehungsweise jeder Verein, jede gemeinnützige Organisation oder private Initiative kann eine Förderung von bis zu 5.000 Euro für Projekte zur Steigerung der Attraktivität des Ortslebens beantragen. „Das vielfältige Engagement der Bürgerinnen und Bürger zu fördern und zu unterstützen ist ein wichtiges Ziel unserer Arbeit. Ich danke allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mitgewirkt haben, und bin mir sicher, dass ihr Engagement zur weiteren Belebung des Ortskerns beitragen wird“, hielt Lösel abschließend fest.

Schlagworte zum Thema