75 Jahre Hessen

Konzert im Laurentius-Münch-Haus in Flörsheim besucht

14.07.2021Hessische Staatskanzlei

Staatskanzlei-Chef Wintermeyer: „Wir fördern eine Kultur der Achtsamkeit, des Miteinanders und Zusammenhalts in Hessen.“

Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat heute bei einer Veranstaltung der Konzertreihe „Füreinander unterwegs – 75 musikalische Begegnungen“ im Laurentius-Münch-Haus in Flörsheim die Arbeit der Pflegenden in der Corona-Pandemie gelobt. „Sie sind seit dem Ausbruch der Pandemie unermüdlich im Einsatz und halten den Betrieb am Laufen. Wir wissen, dass die Belastungen für Pflegekräfte und Bewohnerinnen und Bewohner von Senioreneinrichtungen sehr hoch waren. Deshalb widmen wir Ihnen gemeinsam unsere hessenweit 75 Konzerte, die wir anlässlich des 75. Geburtstages des Landes veranstalten“, sagte Wintermeyer. In Flörsheim spielten die Darmstädter Cellisten Eunjin Hwang und Jungmin Cheon unter anderem Stücke von Mozart und Haydn.

Die Corona-Pandemie sei die größte Herausforderung seit der Gründung des Landes vor 75 Jahren, die eine Gesellschaft nur gemeinsam bewältigen könne, betonte der Chef der Staatskanzlei in einer kurzen Gesprächsrunde mit Stadtrat Christopher Willmy und der Leiterin des Laurentius-Münch-Hauses, Martina Eggebrecht. „Die Corona-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie wichtig es ist, dass wir gerade in extremen Situationen eine Kultur der Achtsamkeit, des Miteinanders und des Zusammenhalts in Hessen haben. Für uns als Landesregierung ist es besonders wichtig, dass wir auch weiterhin diese Werte fördern und uns für sie einsetzen. Diese Konzertreihe ist ein Dankeschön an alle Bewohnerinnen und Bewohner der Alten- und Pflegeeinrichtungen, die diese schwierige Zeit bislang so gut gemeistert haben und ein Dankeschön an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für ihre wertvolle Arbeit in der Corona-Pandemie.“

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Staatssekretär Michael Bußer
Hessische Staatskanzlei
+49 611 32 1139 18
+49 611 32 711 38 00
presse@stk.hessen.de
Schließen