Startseite Presse Pressemitteilungen Glückwunsch an Prof. Dr. Eva Waller zur Wahl zur Präsidentin der Hochschule RheinMain
Staatssekretärin Ayse Asar

Glückwunsch an Prof. Dr. Eva Waller zur Wahl zur Präsidentin der Hochschule RheinMain

Erweiterter Senat wählt Bochumer Professorin für Wirtschaftsrecht

Wiesbaden. Ayse Asar, Staatssekretärin im Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, gratuliert Prof. Dr. Eva Waller herzlich zur Wahl zur Präsidentin der Hochschule RheinMain. Der Erweiterte Senat hat Waller, die derzeit an der Hochschule Bochum Wirtschaftsrecht lehrt, am Dienstagabend für die am 1. Januar 2021 beginnende Amtszeit gewählt.

Wertvolle Erfahrungen gesammelt

Staatssekretärin Ayse Asar: „Ich freue mich, dass mit Prof. Dr. Eva Waller erstmals eine Frau zur Präsidentin der Hochschule RheinMain gewählt wurde. Sie hat als Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales in ihrer nordrhein-westfälischen Heimat wertvolle Erfahrungen zur modernen Wissensvermittlung sowie dem Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis gesammelt, von denen die Hochschule RheinMain profitieren wird. Auch ihre Kompetenz in Fragen der Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung in der wissenschaftlichen Bildung sind ein Gewinn für die Hochschule. Danken möchte ich Herrn Prof. Dr. Detlev Reymann, der zwölf Jahre lang die Geschicke der Hochschule RheinMain geleitet und deren Wachstum und heutige Entwicklung wesentlich geprägt hat. Als Präsident hat er sich mit viel Leidenschaft für die Hochschule RheinMain und als Vorsitzender der Konferenz der Hessischen Fachhochschulpräsidien sowie als Mitglied des Sprecherrats der Gruppe der Fachhochschulen in der Hochschulrektorenkonferenz mit viel Engagement für die Belange der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingesetzt. Auch in den Verhandlungen über den Hessischen Hochschulpakt 2021-2025 war er ein wichtiger und konstruktiver Ansprech- und Verhandlungspartner.“

Professorin für Wirtschaftsrecht

Prof. Dr. Eva Waller ist seit 2005 Professorin für Wirtschaftsrecht im Fachbereich Wirtschaft der Hochschule Bochum. 2016 hat sie dort das Amt der Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Internationales übernommen.

Kontakt für Pressevertreter

Pressesprecher: 
Herr Volker Schmidt
Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst
+49 611 32 32 30
+49 611 32 32 99
pressestelle@hmwk.hessen.de
Schließen