Hessenfest

Hessische Staatskanzlei

Plattform zum Austausch und Netzwerken für hessische Unternehmen und Verbände

Ministerpräsident Rhein: „In Hessen trifft Offenheit auf Heimatverbundenheit, Tradition auf Innovationsfreude. Das macht unser Land so einzigartig.“

Lesedauer:5 Minuten

Nach zwei Jahren coronabedingter Unterbrechung ist das Interesse am Hessenfest ungebrochen. Ministerpräsident Boris Rhein und Staatsministerin Lucia Puttrich erwarten rund 2.000 Gäste in der Hessischen Landesvertretung in den Ministergärten.

„In Hessen trifft Offenheit auf Heimatverbundenheit und Tradition auf Innovationsfreude. Das macht unser Land so einzigartig und das wollen wir unseren Gästen zeigen“, sagte Ministerpräsident Boris Rhein zum Auftakt. „Hessen liegt nicht nur mitten in Europa, sondern auch im Herzen von Deutschland. Die Politik der Europäischen Union und der Bundesregierung wirken sich zum Teil unmittelbar bei uns aus. Die Stärke der Bundesrepublik Deutschland fußt auf einem starken föderalen System. Es ist wichtig, dass alle 16 Bundesländer bei den Vorhaben der Bundesregierung beteiligt werden und ihre Interessen über die jeweiligen Landesvertretungen zum Ausdruck bringen. Ich freue mich auf den Austausch, auf die Gespräche und vor allem darüber, dass das Landesfest nach einer zweijährigen Pause wieder stattfinden kann.“

„Eine feste Einrichtung des politischen Berlins“

Neben der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser, der Bundesministerin der Verteidigung Christine Lambrecht, der Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark Watzinger sowie der Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Lisa Paus haben sich auch der Oppositionsführer im Deutschen Bundestag Friedrich Merz, der Botschafter der Ukraine Andrij Melnyk sowie zahlreiche weitere Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur sowie viele weitere Botschafter angekündigt. Mitglieder der Hessischen Landesregierung, Abgeordnete des Hessischen Landtags, des Deutschen Bundestages sowie Repräsentanten aus Sport, Kultur und Medien werden ebenfalls als Gäste erwartet.

„Das Hessenfest ist mittlerweile zur festen Einrichtung des politischen Berlins geworden. Es ist eine Möglichkeit zum persönlichen Austausch, zum Netzwerken und zum Präsentieren. Wir bieten damit auch hessischen Unternehmen und Verbänden eine Plattform, die in diesem Jahr von 55 Unternehmen und Verbände genutzt wird. Ich bin froh, dass wir trotz der zweijährigen Unterbrechung nahtlos an unsere Tradition des Hessenfestes anknüpfen können. Das zeigt, dass Hessen in Berlin sehr gut aufgestellt ist und dass wir Hessen viel zu bieten haben“, sagte Staatsministerin Lucia Puttrich im Vorfeld.

Ein besonderer Ehrengast wird die Gäste bereits am Eingang begrüßen. „Wir sind sehr froh, dass wir voller Stolz den Europa-League-Pokal der Eintracht Frankfurt ausstellen dürfen. Diese sportliche Trophäe hat Hessen elektrisiert.  Wir sind dem Verein sehr dankbar, dass er es uns ermöglicht hat, den Pokal unseren Gästen zu zeigen“, sagte Lucia Puttrich.

Was ist in diesem Jahr besonders?

Im Rahmen des Hessenfestes wird es eine Spendenaktion für den Ukrainischen Verein Frankfurt am Main e.V. geben. Dieser organisiert seit Jahren die Samstagsschule in Frankfurt, welche sich an ukrainische Kinder und Jugendliche richtet. Vertreterinnen und Vertreter des Vereins werden auf Einladung der Landesregierung nach Berlin kommen.

Stichwort Landesvertretung in Berlin

Die Hessische Landesvertretung in Berlin ist Sprachrohr und Botschafterin zugleich. Sie sorgt dafür, dass die Interessen Hessens gegenüber dem Bund artikuliert und gewahrt werden. Eingeweiht wurde sie am 31. Mai 2001. In den Ministergärten residieren neben Hessen mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Schleswig-Holstein noch sechs weitere Länder. 1997 erwarb Hessen vom Bund in den Ministergärten ein rund 3000 Quadratmeter großes Areal. Auf den fünf Etagen der rund 2.500 Quadratmeter großen Nutzfläche verteilen sich rund 40 Büro- und Besprechungsräume; über 600 Quadratmeter stehen für Veranstaltungen in mehreren Sälen zur Verfügung. Im Jahr 2005 erwarb das Land eine anliegende Freifläche von rund 4.200 Quadratmeter. Auf dem Gelände wurde in Zusammenarbeit mit der in Geisenheim ansässigen Forschungsanstalt für Garten- und Weinbau auf einer Böschung ein Weinberg mit mehr als 150 Reben der Sorten Riesling, Spätburgunder und Saint Laurent angelegt. Alljährlich lesen die Beschäftigten der Landesvertretung die Trauben, aus denen ein „Rotling“ als Geschenk für besondere Anlässe gekeltert wird.

Bilderhinweis

Auf dem Hessenfest werden Bilder gemacht. Eine Auswahl der Bilder können Sie im Laufe des Mittwochabends sowie ab Donnerstag unter
https://hessendrive.hessen.de/public/download-shares/8QKrLAZ35wqbrkT7DSm2uN3LvFxBEVq7Öffnet sich in einem neuen Fenster
heruntergeladen werden. Fotograf ist Hennig Schacht. Bildrechte Hessische Staatskanzlei.