Hessisches Ministerium des Innern, für Sicherheit und Heimatschutz

Peter Beuth spricht Grußwort auf Sportbundtag

Sportminister Peter Beuth: „Unsere Gesellschaft sollte jetzt die Vorzüge des Sports wieder stärker wertschätzen.“

Lesedauer:5 Minuten

Der Hessische Sportminister Peter Beuth hat bei seinem Grußwort beim 29. Sportbundtag des Landessportbundes Hessen e.V. (lsb h) die Bedeutung des Sports für das Gemeinwohl und den Zusammenhalt der Gesellschaft in Hessen hervorgehoben.

„Die Hessische Landesregierung steht auf der Seite der Sportlerinnen und Sportler in unserem Land. Die regulären Fördermittel, die dem Sportland Hessen im Jahr 2022 zur Verfügung stehen, konnten wir auf insgesamt 65,5 Millionen Euro erhöhen. Hierbei ist der Landessportbund ein wichtiger Partner mit dem wir gemeinsam den Spitzen- und den Breitensport in Hessen nachhaltig stärken. Die Sportförderung der Landesregierung kommt letztlich allen Sportbegeisterten in Hessen zugute. Aber heute geht es auch darum, wie wir den Sport nach Corona wiederbeleben und zu neuer Stärke führen können. Die Corona-Pandemie hat in den zurückliegenden zwei Jahren in vielerlei Hinsicht zu Verlusten in den Vereinen und im Bewegungsverhalten der Menschen geführt. Unsere Gesellschaft sollte jetzt die Vorzüge des Sports wieder stärker wertschätzen,“ sagte Sportminister Peter Beuth.

Landessportbund Hessen

Der Landessportbund Hessen ist die Vereinigung aller hessischen Sportvereine und -verbände mit knapp 2,1 Millionen Mitgliedern. Er vertritt als Dachorganisation der mehr als 7.500 Sportvereine, die ein flächendeckendes Sportangebot garantieren, die Interessen des Sports in Hessen. Der ordentliche Sportbundtag findet alle drei Jahre statt, zuletzt am 22. September 2018. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der 29. Sportbundtag von Herbst 2021 mehrmals verschoben werden. In seinem Grußwort dankte Peter Beuth auch Dr. Rolf Müller, der 25 Jahre lang Vorsitzender des lsb h war und nicht erneut zur Wahl antrat.

„Rolf Müller war über 25 Jahre ein feiner Seismograph des Sports. In seiner Amtszeit konnten die Mitgliederzahlen in den hessischen Sportvereinen signifikant gesteigert werden. Ebenso setzte er wichtige Strukturreformen durch. Im Namen der Hessischen Landesregierung danke ich ihm für seine herausragenden Leistungen und für alles, was er für den Sport in Hessen getan hat,“ so Peter Beuth.

Unterstützung der Landesregierung

Das Hessische Ministerium des Innern und für Sport stellte der Vereinigung zuletzt im Mai 2022 200.000 Euro zur Förderung des Hauses der Athleten am Olympiastützpunkt Hessen zur Verfügung. In den letzten fünf Jahren förderte die Hessische Landesregierung den lsb h mit insgesamt knapp elf Millionen Euro.

Darüber hinaus begrüßte Sportminister Peter Beuth den Beschluss des Bundestages, ein Konzept des Deutschen Olympischen Sportbundes und des Bundesinnenministeriums zum Re-Start der deutschen Sportvereine freizugeben. Demnach soll Sportvereinen mit 25 Millionen Euro dabei geholfen werden, neue Mitglieder und Übungsleiter zu gewinnen und die Menschen in Deutschland mit einer bundesweiten Kampagne zu mehr Sport und Bewegung motiviert werden.  Beides geht auf einen Beschluss der Sportministerkonferenz am 07./08. April 2022 zurück, welcher auf Initiative von Hessen gefasst wurde.

Sportförderung in Hessen auf Rekordniveau

Ein wichtiges Ziel der hessischen Sportförderung ist es, für alle Bevölkerungsschichten und Altersgruppen die Chancen und den Anreiz zu aktiver sportlicher Betätigung zu schaffen. Hessens Sportvereine zählen etwa 2,1 Millionen Mitglieder, die in mehr als 7.500 Vereinen des Landessportbundes organisiert sind. Die Hessische Landesregierung hat den organisierten Sport in Hessen 2021, unabhängig von Corona-Hilfsprogrammen, mit einem Volumen von rund 61 Millionen Euro unterstützt. 2022 fördert die Hessische Landesregierung den Sport mit Rekordinvestitionen. Insgesamt rund 65,5 Millionen Euro stehen für die Förderung des Sports in Hessen bereit.

Mit dem Newsletter „Sportland Hessen“Öffnet sich in einem neuen Fenster informiert das Hessische Ministerium des Innern und für Sport über die gesamte Bandbreite des Sports in Hessen.

Schlagworte zum Thema