Küchenkräuter für Frankfurter Grüne Soße

Hessische Staatskanzlei

Grüne Soße Festspiele 2022 eröffnet

Staatsminister Axel Wintermeyer: „Die sieben Kräuter stehen für die Vielfalt Hessens.“

Lesedauer:2 Minuten

Boretsch, Kerbel, Kresse, Petersilie, Pimpinelle, Sauerampfer und Schnittlauch – diese Kräuter sind die Grundzutaten der Grünen Soße aus Hessen. Von diesem Freitag an messen sich Gastronomen bei den Grüne Soße Festspielen 2022 miteinander, wer die beste im ganzen Land zubereitet. Der Chef der Hessischen Staatskanzlei, Staatsminister Axel Wintermeyer, hat die Festspiele heute auf dem Frankfurter Roßmarkt eröffnet. „Die sieben Kräuter stehen sinnbildlich für die Vielfalt unseres Landes. Das Gericht verbindet Menschen, denn es kann jedem schmecken, unabhängig davon, welcher Religion man beispielsweise angehört“, sagte der Staatsminister. „Darüber hinaus gibt es die Grüne Soße in ganz unterschiedlichen Varianten. Die sieben Kräuter müssen zwar immer rein, der Kreativität sind dann jedoch keine Grenzen gesetzt. Ich bin ein echter Fan der Grüne Soße Festspiele, da sie jedes Mal aufs Neue zeigen, was alles in unserem Land an kultureller und kulinarischer Kreativität steckt“, ergänzte der Chef der Staatskanzlei, der auch Schirmherr der Festspiele ist.

Die Grüne Soße Festspiele finden vom 24. Juni bis zum 16. Juli 2022 statt. Neben Kabarett, Musik, Poetry Slam und Kindertheater gibt es an fünf ausgewählten Tagen auf dem Festivalmarkt ein offenes Grüne Soße Tasting. Dabei wetteifern jeweils sieben Gastronomiebetriebe um die beste Grie Soß. Als Specials werden an zwei Tagen ein Handkäs- und ein Frankfurter Würstchen-Contest ausgetragen. „Es gibt ein umfangreiches Programm. Ich bin mir sicher, da ist für jeden etwas dabei. Schauen Sie doch einfach mal vorbei“, erklärte der Chef der Staatskanzlei.

Nähere Informationen und das Programm zu den Grüne Soße Festspielen 2022 finden Sie hier unter
www.gruene-sosse-festspiele.deÖffnet sich in einem neuen Fenster

Schlagworte zum Thema