Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite
über das Bundes-Land Hessen.

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Diese Informationen haben 3 Teile:
1. Allgemeine Informationen
2. Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?
3. Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Schreiben Sie uns,
wenn Sie Fragen oder Tipps
zu unserer Internet-Seite haben.
Das ist die E-Mail-Adresse:
info@stk.hessen.de.

Allgemeine Informationen
Wer hat die Internet-Seite gemacht?
Die Internet-Seite www.hessen.de ist von
der Regierung des Bundes-Landes Hessen.
Hessen ist ein Bundes-Land von den 16 Bundes-Ländern
in Deutschland.

Wann ist diese Internet-Seite für Sie interessant?
Die Internet-Seite www.hessen.de ist für Sie interessant,
wenn Sie wissen möchten,
- welche Neuigkeiten es in Hessen gerade gibt
- welche politische Entscheidungen die Hessische Landes-Regierung
gerade für Hessen getroffen hat - welche nützlichen Angebote es für Sie gibt,
wenn Sie in Hessen wohnen - welche Veranstaltungen in Hessen stattfinden
- welche Möglichkeiten es zum Reisen und Übernachten
in Hessen gibt - welche Wirtschafts-Betriebe es in Hessen gibt
- wie die Hessische Landes-Regierung arbeitet
- welche Einrichtungen es in Hessen gibt
und wo diese Einrichtungen sind.
Welche Informationen finden Sie in den
Haupt-Bereichen dieser Internet-Seite?
Die Internet-Seite www.hessen.de hat 5 Haupt-Bereiche.
Die 5 Haupt-Bereiche finden Sie auf der Start-Seite in einer Reihe
von links nach rechts:
1. Für Bürger
In diesem Bereich finden Sie wichtige Informationen für die
Bürgerinnen und Bürger im Bundes-Land Hessen.
Zum Beispiel zu den Themen:
- Familie
- Gesundheit
- Bildung
- Arbeit
- Umwelt und Natur.
2. Für Besucher
In diesem Bereich finden Sie nützliche Hinweise,
wenn Sie das Bundes-Land Hessen besuchen wollen.
Das sind zum Beispiel Informationen
- zu Übernachtungs-Möglichkeiten
- zu öffentlichen Verkehrs-Mitteln
- zur hessischen Kultur und Lebens-Art
- zur hessischen Geschichte.
Hier finden Sie auch Informationen über das Bundes-Land Hessen
in englischer Sprache.
3. Für die Wirtschaft
Hier erfahren Sie,
welche Wirtschafts-Betriebe es im Bundes-Land Hessen gibt.
Und in welchen Tätigkeits-Bereichen diese Wirtschafts-Betriebe
arbeiten.
Wirtschafts-Betriebe sind zum Beispiel:
- Banken
- Landwirtschafts-Betriebe
- Verkehrs-Betriebe.
Sie finden hier auch Informationen dazu,
welche Messen und Fach-Tagungen zum Thema Wirtschaft
im Bundes-Land Hessen stattfinden.
Auf Messen werden Produkte von Wirtschafts-Betrieben gezeigt.
Zum Beispiel Bio-Lebensmittel.
Fach-Tagungen sind Versammlungen von Fach-Leuten
zu einem Thema.
Hier erfahren Sie auch,
welche Möglichkeiten es im Bundes-Land Hessen
für Ihre Unterstützung gibt,
- wenn Sie Anträge bei Ämtern stellen müssen
- wenn Sie Hilfe und Schutz brauchen.
Wenn Sie selbst einen Wirtschafts-Betrieb gründen wollen,
erfahren Sie hier zum Beispiel,
- welche Unterstützungs-Möglichkeiten es im Bundes-Land Hessen
dafür gibt - welche Unterstützungs-Möglichkeiten es von der Europäischen Union
dafür gibt.
4. Regierung
In diesem Bereich erfahren Sie,
- wie die Landes-Regierung von Hessen arbeitet
- welche Personen in dieser Landes-Regierung mitarbeiten
- welche Aufgaben diese Personen haben.
Hier bekommen Sie auch Informationen zu anderen Einrichtungen
vom Bundes-Land Hessen.
Und dazu, mit welchen Partnern die Landes-Regierung von Hessen
zusammen arbeitet.
5. Presse
In diesem Bereich finden Sie die Presse-Mitteilungen der
hessischen Landes-Ministerien.
Und die Regierungs-Erklärungen.
Die hessischen Landes-Ministerien sind Abteilungen
der Regierung vom Bundes-Land Hessen.
Presse-Mitteilungen und Regierungs-Erklärungen
sind Berichte von der Hessische Landes-Regierung
für Zeitungen und Nachrichten-Dienste.
Sie finden hier auch eine Übersicht der Kontakte für die Presse
von den einzelnen Landes-Ministerien:
- Ansprechpartnerin oder Ansprechpartner
- Telefon-Nummer und E-Mail Adresse.
Hier können Sie Bilder zum Bundes-Land Hessen
auf ihren Computer herunterladen.
Zum Beispiel, wenn Sie selbst bei einer Zeitung arbeiten.
Sie erfahren in diesem Bereich auch,
bei welchen sozialen Netzwerken das Bundes-Land Hessen mitmacht.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite?
Wie kommen Sie zur Start-Seite zurück?
Wenn Sie die Internet-Seite www.hessen.de aufrufen,
kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Bild-Zeichen der Internet-Seite www.hessen.de klicken,
kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Bild-Zeichen der Internet-Seite sieht so aus:

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.
Wie benutzen Sie diese Internet-Seite
mit Ihrer Computer-Tastatur?
Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen.
Mit der Tab-Taste können Sie dabei von einer Überschrift
zur nächsten Überschrift springen.
Die Tab-Taste sieht so aus:
Mit der Enter-Taste können Sie dann eine Überschrift auswählen.
Die Enter-Taste sieht so aus:
Wie verändern Sie die Schrift-Größe?
Sie können die Schrift-Größe für diese Internet-Seite
sehr einfach verändern.
Klicken Sie dazu auf den Buchstaben A oben rechts:
Wenn Sie auf das rechte A klicken,
wird Ihnen der Text in sehr großer Schrift angezeigt.
Sie können die Schrift-Größe
auch mit Ihrer Computer-Tastatur verändern.
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer:
und
Wenn Sie diese Tasten gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner:
und
Wie verändern Sie die Ansicht dieser Internet-Seite?
Sie haben die Möglichkeit,
die Ansicht dieser Internet-Seite zu verändern.
Klicken Sie in dieses Feld in der Ecke der Internet-Seite oben rechts:
Sie können dann zwischen drei Ansichten auswählen:
- schwarze Schrift vor weißem Hintergrund mit weniger Bildern
- weiße Schrift vor schwarzem Hintergrund mit weniger Bildern
- normale Ansicht der Internet-Seite mit allen Bildern.
Wie benutzen Sie die Such-Funktion?
Die Such-Funktion finden Sie oben neben dem Bild-Zeichen
dieser Internet-Seite:
Klicken Sie in das Feld Suche.
Geben Sie hier ein Wort ein und klicken in die Lupe.
Sie bekommen dann angezeigt,
wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite
zu finden ist.
Wie benutzen Sie die Inhalts-Übersicht
dieser Internet-Seite?
Sie bekommen immer eine Inhalts-Übersicht mit den Überschriften
der Haupt-Bereiche am unteren Rand der Internet-Seite angezeigt.
Klicken Sie in eine Überschrift.
Sie werden dann in den Haupt-Bereich weitergeleitet,
zu dem die Überschrift gehört.
Wie benutzen Sie den Hessen-Navigator?

Ein Navigator hilft bei der Suche nach dem richtigen Weg,
damit das Ziel schnell erreicht wird.
Das kann der Hessen-Navigator:
1. Suchen und Finden
Sie können nach einem Wort auf dieser Internet-Seite suchen.
Um ein Wort zu suchen, klicken Sie in das Feld „Suchbegriff“.
Geben Sie hier das Wort ein und drücken Sie die Enter-Taste.
Oder klicken Sie auf das Feld „Suchen“.
Sie bekommen dann angezeigt, wo das gesuchte Wort auf dieser Internet-Seite zu finden ist.
2. Anzeige von Dienst-Leistungen
Der Hessen-Navigator hilft Ihnen bei der Suche nach Dienst-Leistungen
der Verwaltung und der Behörden im Bundes-Land Hessen.
Diese Dienst-Leistungen sind zum Beispiel:
- Ihr Personalausweis wird beim Bürger-Amt ausgestellt
- Sie werden zu Angeboten für Menschen mit Behinderungen beraten
- Sie werden zum Arbeits- und Gesundheits-Schutz beraten.
Wenn Sie auf Zu unseren Dienstleitungen im roten Feld klicken,
werden Sie zur Internet-Seite www.hessenfinder.de weitergeleitet.
Geben Sie dort zuerst einen Begriff zur Dienst-Leistung ein,
die Sie suchen möchten.
Zum Beispiel den Begriff Personal-Ausweis.
Sie können diesen Begriff auch aus einer Liste mit Begriffen auswählen.
Als nächstes geben Sie Ihren Wohn-Ort ein.
Sie bekommen dann die Stelle in der Nähe Ihres Wohn-Ortes angezeigt,
wo Sie diese Dienst-Leistung erhalten.
Zusätzlich bekommen Sie sofort diese Informationen angezeigt:
- Telefon-Nummer der zuständigen Stelle
- Öffnungs-Zeiten der zuständigen Stelle
- Angaben zur Barrierefreiheit der zuständigen Stelle.
Wenn die Verwaltung und Behörden im Bundes-Land Hessen
für eine Dienst-Leistung nicht zuständig sind,
erfahren in diesem Bereich auch,
welche Stelle für Sie zuständig ist.
Zum Beispiel sind das Job-Center und die Bundes-Agentur für Arbeit
für Ihre Beratung bei der Arbeits-Suche zuständig.
Obere Schalt-Flächen
Weitere wichtige Informationen und Funktionen
finden Sie am oberen Rand der Internet-Seite.
Publikationen
Publikationen sind Veröffentlichungen:
Zum Beispiel Hefte oder Bücher.
In diesem Bereich können Sie Informations-Hefte bestellen,
die das Bundes-Land Hessen herausgegeben hat.
Zum Beispiel zu den Themen:
- richtige Hunde-Haltung
- Betreuungs-Recht
- Energie sparen bei Strom und Heizung
- richtige Müll-Trennung.
Diese Hefte können sie kostenlos bestellen.
Sie bekommen die Hefte dann mit der Post zugeschickt.
Oder Sie können die Hefte als Datei auf Ihren Computer herunterladen.
English
Wenn Sie in dieses Feld klicken,
werden Informationen von dieser Internet-Seite
in englischer Sprache angezeigt.
Leichte Sprache
Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite
in Leichter Sprache.
Und Hinweise,
wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
In diesem Bereich lesen Sie jetzt gerade.
Gebärden-Sprache
Hier finden Sie ein Video zu dieser Internet-Seite
in Deutscher Gebärden-Sprache.
Untere Schalt-Flächen
Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:
Kontakt
Mit dem Kontakt-Formular können Sie hier direkt eine E-Mail
an die Hessische Landes-Regierung schreiben und senden.
Hier finden Sie auch die Nummer des Bürger-Telefons
der Hessischen Landes-Regierung.
Hilfe
Hier finden Sie nützliche Hinweise für die Benutzung
dieser Internet-Seite.
Zum Beispiel dazu,
wie Sie Informationen auf Ihrem Drucker ausdrucken können.
Daten-Schutz
Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz.
Zum Beispiel:
- Wie wird mit Informationen über Sie umgegangen,
wenn Sie ein Heft von der Internet-Seite www.hessen.de
bestellen? - Welche Informationen werden
über Ihren Internet-Anschluss gespeichert,
wenn Sie die Internet-Seite www.hessen.de nutzen?
Impressum
Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Und wann die Internet-Seite gemacht oder verändert worden ist.
Hier finden Sie die Adresse der Redaktion.
In der Redaktion arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
die für die Internet-Seite www.hessen.de verantwortlich sind.
Die Informationen in Leichter Sprache hat capito Berlin geschrieben.
Inhalts-Übersicht
Hier bekommen Sie alle Bereiche der Internet-Seite www.hessen.de untereinander angezeigt.
Dabei werden alle Bilder der Internet-Seite ausgeblendet.
Klicken Sie in einen Bereich,
dann werden Sie direkt dorthin weiter geleitet.