Neues aus Hessen für Kinder

Hier findest du aktuelle, spannende und lustige Nachrichten aus Hessen.

Mädchen liegt im Zimmer auf dem Bett und liest. Die Wand ist dunkelblau mit Sternen.

29.02.2024

Sterne + Kalender = 29. Februar

Der 29. Februar ist der sogenannte „Schalttag“. Aber warum gibt es diesen Tag überhaupt? Und warum wird er nur alle vier Jahre in den Kalender „dazu geschaltet“?

Lachende Kinder im Hallenbad auf Schwimmnudeln

31.01.2024

Schwimmen wie ein Schmetterling

In Hessen gibt es jetzt viele kostenlose Schwimmkurse für Schülerinnen und Schüler. Die Tierwelt bietet viele tolle Beispiele, wie wir es richtig anstellen müssen.

Ministerpräsident Boris Rhein und die drei Kinder, die den Malwettbewerb gewonnen haben

13.12.2023

Aller guten Weihnachtsbäume sind drei

Die Weihnachtspost vom Ministerpräsidenten soll etwas Besonderes sein. Für ein festliches Motiv hat er, ganz wie im Vorjahr, die Grundschulkinder von Hessen um Hilfe gebeten.

Junges Kind sitzt am Tisch und malt mit Wasserfarben. Es guckt in die Kamera

10.10.2023

Dein Winterbild für den Ministerpräsidenten

Mit den Füßen stecken wir zwar alle gerade noch im Herbstlaub. In der Staatskanzlei sind so manche Köpfe aber gedanklich schon bei Weihnachten. Und da kommst auch du ins Spiel. Oder besser: Ins Malen!

Aufsicht auf Kinder, die um ein rundes, buntes Tuch verteilt stehen, auf dem Bälle herumfliegen.

10.10.2023

Politik. Oder: Jonglieren als Gruppe

In diesem Artikel geht es um die Treffen einer besonderen Arbeitsgruppe: der Ministerpräsidenten-Konferenz. Wir erklären dir ihre Arbeit und die zugehörigen Begriffe.

Schöne Naturlandschaft mit verschiedenen Ebenen aus Pappkarton

30.09.2023

Gemeinsam für ein prima Klima

Eins ist klar: Klimaschutz muss eine Gemeinschaftsaufgabe sein. Unter dem Motto „Wir zeigt Wirkung“ hat unser Umweltministerium deshalb den neuen Klimaplan Hessen aufgestellt.

Erdmännchen in ihrem Gehege

30.08.2023

Ein Patenministerpräsident für Pearl

Am letzten Montag im August hat Pearl einen aufregenden Tag verlebt. Pearl sieht immer viele Leute, aber an diesem Tag war Besuch aus der Staatskanzlei da. Pearl? Wer ist eigentlich Pearl?

Mehrer Kinder balancieren hintereinander auf einem Ast und lachen in die Kamera. Im Hintergrund Natur.

10.07.2023

Heimatgarten statt Großstadtdschungel

Das gemütliche Land ist im Vergleich zur lauten Stadt sehr viel reizvoller geworden: Mehr Platz, mehr Grün und oftmals auch ein verstärktes Heimatgefühl.

Schlagworte zum Thema