Olympische Flagge
Olympiade in Rio

Das Olympia-Fieber steigt: Am Freitag beginnen die Olympischen Spiele in Rio de Janeiro. Mit dabei sind auch 37 Sportlerinnen und Sportler, die entweder für einen hessischen Verein starten oder in Hessen zu Hause sind.

Mehr erfahren
Themen
Zwei Kinder liegen barfuß im Gras
Gesund in Hessen
„Gesund sein“ steht für mehr, als sich nur körperlich wohl zu fühlen. Auch das geistige und seelische Wohlbefinden sowie die soziale Integration gehören dazu. Eine soziale Gesellschaft versorgt ihre Mitglieder im Krankheitsfall und dies ist in Hessen in vielen Bereichen grundsätzlich gewährleistet
Logo der hessischen Krebspräventionsinitiative 2012
Gesund leben und gesund bleiben
Für gesundheitliche Prävention wird in Hessen viel getan. Die Landesregierung führt im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie das Projekt „GesundLeben – GesundBleiben“ durch. Ziel des Projektes ist es, das Bewusstsein für Prävention zu steigern und die gesundheitliche Kompetenz zu stärken.
Bildausschnitt von Läuferbeinen bei einem Laufwettbewerb - Land Hessen
Sportland Hessen
Rund zwei Millionen Menschen betreiben in Hessen organisiert in den Vereinen Sport, noch einmal so viele Menschen sind im „Freizeitsport“ außerhalb von Verbänden aktiv. Das Land Hessen fördert den Sport intensiv und an vielen Stellen. In den Sport zu investieren, heißt in die Zukunft zu investieren.
OP-Personal in der OP-Schleuse
Krankenhauswesen in Hessen
Die Hessische Landesregierung will die Trägervielfalt von Krankenhäusern so weit wie möglich erhalten, vor allem da diese den Patientinnen und Patienten zugutekommt. Das Land Hessen war in den letzten zehn Jahren Vorreiter für Investitionen in Krankenhäusern.
Fotografie des Ehrenzeichen Rettungsdienst
Notfallversorgung und Krankentransport
Der Rettungsdienst in Hessen ist ein hoch qualifiziertes Hilfeleistungssystem, das Tag und Nacht die Notfallversorgung und den Kranken- transport für die Bürgerinnen und Bürger sicherstellt - zu Land, zu Wasser, am Berg und in der Luft.