Unser Ministerpräsident

Volker Bouffier ist am 18. Januar 2019 erneut als Hessischer Ministerpräsident gewählt worden. Bevor er das erste Mal am 31. August 2010 Ministerpräsident wurde, war er elf Jahre lang Hessischer Innen- und Sportminister.

Ministerpräsident Bouffier auf einem Gruppenbild mit vielen Mehrlingsgeschwistern
Beim Drillingstreffen 2019: Ministerpräsident Volker Bouffier hat alle hessischen Mehrlingsfamilien nach Lich eingeladen.

Ministerpräsident,

so wird der Chef der LandesregierungÖffnet sich in einem neuen Fenster genannt.

In Hessen ...

Mehr zum Minister

R wie Regierung? Manche Worte rund um die Regierung sind im Text verlinkt. Du kannst sie im Löwen-Lexikon nachlesen.

Weißt du, wie ein Fußballteam aufgestellt ist? Du kannst dir unsere LandesregierungÖffnet sich in einem neuen Fenster ein bisschen wie eine Fußball-Elf für Hessen vorstellen: Alle Ministerinnen und Minister haben ihre feste Position auf dem Spielfeld. Und der Ministerpräsident ist der Spielführer des Landes.

Als „Kapitän“ der Landesregierung trägt der Ministerpräsident die Verantwortung:

Der Ministerpräsident arbeitet in der Staatskanzlei. Er wird dort von 435 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei seiner Arbeit unterstützt. Man nennt die Staatskanzlei auch den Amtssitz des Ministerpräsidenten und dieser steht in der Hauptstadt von Hessen, in Wiesbaden.

Zum Abschluss noch einmal zurück zum Vergleich mit der Landesregierung als Fußballteam. Auf den zehn „Feldpositionen“ und im Tor stehen neben dem Ministerpräsidenten auch die Ministerinnen und Minister. Sie kümmern sich zum Beispiel um die Wirtschaft in Hessen, Sicherheit und Sport, die Finanzen, aber auch die Schule und die Justiz.
Natürlich gibt es auch Ministerinnen und Minister, die sich besonders um die Umwelt kümmern, um soziale Dinge und um die Wissenschaft in Hessen. Außerdem gibt es eine Ministerin für Digitales und eine Ministerin für Europa, die beide zur Staatskanzlei gehören.

  • Als Kind wollte ich wie Old Shatterhand werden.
  • Ich würde gerne mal einen Tag mit Craig Venter tauschen. Er war der erste Mensch, dem es gelungen ist, die menschliche DNA zu entziffern.
  • Wenn ich mal nicht arbeiten muss, sitze ich gerne mit einem guten Buch und Blick aufs Meer auf der Insel Ibiza.
  • An Hessen gefällt mir besonders gut seine Vielfalt.
  • Mein Lieblingsfach in der Schule war Sport.
  • Mein tollstes Erlebnis als Kind war, wenn mein Opa mich zur Feuerwehr mitgenommen hat.
  • Am besten schmeckt mir Schnitzel mit rotem Reis (altes Familienrezept).
  • Ich höre gerne Musik von Frank Sinatra.
  • Mein absoluter Lieblingsfilm ist „Ein Fisch namens Wanda".
  • Ich lese total gerne Bücher von Graham Greene (Die Kraft und die Herrlichkeit), Golo Mann (Deutsche Geschichte des 19. Und 20. Jahrhundert) und Khaled Hosseini (Der Drachenläufer).
Ministerpräsident Volker Bouffier in einem Garten stehend.
Mein Lieblingsfach in der Schule war Sport.
Volker Bouffier, Unser Ministerpräsident

Schlagworte zum Thema