Lebendige Politik

Staatsaufbau, Landtag, Wahlen, Verfassung, Staatsgerichtshof

Symbolbild Staatsaufbau: Abstraktre Struktur eines Gebäudes

Staatsaufbau

Eine demokratische und parlamentarische Republik

Die Staatsgewalt liegt beim Volke: Das ist das Wesen der Demokratie. Im Allgemeinen herrscht das Volk nicht unmittelbar, es handelt durch die von ihm gewählte Volksvertretung, den Hessischen Landtag.

Hessischer Landtag

Hessischer Landtag

Hessens gewählte Legislative

Der Hessische Landtag ist die gewählte Vertretung aller Bürgerinnen und Bürger Hessens. Deshalb ist er das höchste Verfassungsorgan des Landes. Von ihm leitet sich die ganze Staatsgewalt in Hessen ab.

Symbolbild Wahl: Spielfiguren in verschiedenen Farben versammeln sich um einen Zettel, auf dem ein rotes Kreuz auf einem Kreis zu sehen ist

Wahlen

Lebendige Demokratie

An der politischen Willensbildung in Hessen können sich die Bürgerinnen und Bürger sowohl auf der Landes- als auch auf der Gemeindeebene durch die Teilnahme an Wahlen und an Abstimmungen beteiligen.

Hessen Flagge weht im Wind

Verfassung

Das hessische Grundgesetz

Die Hessische Verfassung ist die älteste der heute noch in Kraft befindlichen Landesverfassungen.

Justizia-Statue vor einem Bücherstapel

Hüter der Verfassung

Staatsgerichtshof

Der Staatsgerichtshof ist ein Verfassungsorgan des Landes Hessen. Seine Aufgabe ist es, die Verfassung zu bewahren. Er entscheidet u.a. über Grundrechtsklagen und Verfassungsstreitigkeiten.

Schlagworte zum Thema