Hessisches Ministerium der Justiz und für den Rechtsstaat

Verdienstkreuz am Bande für Uwe Dörr und Manfred Marquardt

Justizstaatssekretär Thomas Metz: „Uwe Dörr und Manfred Marquardt haben mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gemeinde Reichelsheim geleistet.“

Justizstaatssekretär Thomas Metz hat heute das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Uwe Dörr und Manfred Marquardt aus Reichelsheim überreicht. Im Kultursaal der Reichenbergerhalle erhielten Uwe Dörr und Manfred Marquardt die Auszeichnung für ihr jahrzehntelanges kommunalpolitisches Engagement in der Gemeinde Reichelsheim sowie in Vereinen und Verbänden. „Es ist mir eine besondere Freude die beiden Persönlichkeiten heute zu ehren, da sie mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit einen wertvollen Beitrag für den Zusammenhalt in der Gemeinde geleistet haben“, erklärte Metz.

An Uwe Dörr händigte Justizstaatssekretär das Bundesverdienstkreuz am Bande aus, um ihn insbesondere für sein jahrzehntelanges Engagement in der Kommunalpolitik und bei der Feuerwehr zu würdigen. „Uwe Dörr ist seit über 40 Jahren in der Kommunalpolitik und hat damit seine Heimatgemeinde langfristig positiv geprägt. Der 74-Jährige hat in unterschiedlichsten Funktionen gewirkt. Vom Gemeindevertreter über Mitgliedschaften, unter anderem im Finanz- und Bauausschuss, bis hin zum 1. Beigeordneten – Uwe Dörr übernahm Verantwortung und überzeugte mit viel Erfahrung. Besonders am Herzen lag ihm das Allgemeinwohl, vor allem die Freiwillige Feuerwehr. Dieser trat er 1965 bei und übernahm verantwortungsvolle Positionen, unter anderem als Wehrführer um Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Außerdem war er an dem Aufbau der Ortsteilwehren von Reichelsheim, Laudenau und Unter-Ostern maßgeblich beteiligt“, so Metz.

Auch auf Parteiebene war der gelernte Industriekaufmann aktiv und war unter anderem Vorsitzender der CDU Reichelsheim und Vorstandsmitglied der CDU-Kreisverbandes Odenwaldkreis. Im Jahr 1990 wurde Herrn Dörr der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. 1998 erhielt er die Bronzene, 2004 die Silberne und 2018 die Goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Reichelsheim

Auszeichnung für Manfred Marquardt

Herrn Manfred Marquardt wurde das Verdienstkreuz am Bande ausgehändigt, um sein intensives Engagement in der Kommunalpolitik, seinen Einsatz in berufsständischen Vereinigungen und in der Landesseniorenarbeit zu würdigen. „Manfred Marquardt hat sich unermüdlich für die landwirtschaftlichen Belange vor Ort und für die Älteren in der Gesellschaft eingesetzt. Mit Herzblut übernahm der heute 80-Jährige 2003 den Vorsitz der Landesseniorenvereinigung Odenwald und baute diese zu einer regen und aktiven Begegnungsstätte für seine rund 370 Mitglieder aus. Dank seines unermüdlichen Wirkens wurde Manfred Marquardt zum Vizepräsidenten der Landseniorenvereinigung Hessen gewählt. Auch politisch war er in der Gemeindevertretung der Gemeinde Reichelsheim (Odenwald) aktiv, in der er bis zu seinem Ausscheiden in diesem Jahr im Gemeindevorstand tätig war. Darüber hinaus wirkte Manfred Marquardt im Landwirtschaftlichen Beirat der Sparkasse Odenwaldkreis, war Vorsitzender der Rotviehzüchter in Südhessen und im Vorstand Molkereigenossenschaft Fürth“, sagte Metz.

Im Jahr 2000 wurde Herrn Marquardt für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. 2007 erhielt er die Bronzene, 2012 die Silberne und 2019 die Goldene Verdienstmedaille der Gemeinde Reichelsheim (Odenwald).

Schlagworte zum Thema