Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum

Minister Al-Wazir zu den Arbeitsmarktzahlen

Als ermutigendes Signal hat Hessens Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir die aktuellen Arbeitsmarktdaten bezeichnet: „Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai nicht nur im Monatsvergleich gesunken, sie lag auch niedriger als im Mai 2020. Und die Nachfrage nach Arbeitskräften zieht deutlich an. Wir sind auf dem Weg der wirtschaftlichen Erholung und dabei, die Corona-Pandemie zu überwinden“, sagte der Minister am Dienstag.

Al-Wazir äußerte Zuversicht, dass der Beschäftigungszuwachs auch weitere Branchen erfassen wird: „Von den Lockerungen der vergangenen Tage profitieren insbesondere Handel und Gastgewerbe. Dies wird sich hoffentlich schon in der nächsten Monatsstatistik niederschlagen. Voraussetzung ist, dass wir das Infektionsgeschehen weiter unter Kontrolle halten. Dazu müssen wir alle unseren Beitrag leisten; wir sind auf einem guten Weg, müssen aber besonnen bleiben und dürfen nicht leichtsinnig werden.“

Schlagworte zum Thema