Ein Mann trägt den Beteiligungsbericht 2020 des Landes Hessen.

Hessisches Ministerium der Finanzen

Beteiligungen des Landes auch in Krisenzeiten wichtige Arbeitgeber und Ausbilder

„Die Beteiligungen des Landes sind auch und gerade in Krisenzeiten gute Arbeitgeber und Ausbilder. Das zeigen die Zahlen aus dem aktuellen Beteiligungsbericht, der das vergangene Jahr umfasst. Im Corona-Jahr 2020 haben die Unternehmen, an denen das Land Hessen beteiligt ist, 39.765 Menschen beschäftigt – und damit fast 800 Menschen mehr als im Vorkrisen-Jahr 2019. Auch die Zahl der Auszubildenden konnte gesteigert werden: um rund 50 Azubis auf 1828. Auf unsere Beteiligungen konnten sich die Beschäftigten auch in der Corona-Zeit verlassen. Sie sichern und schaffen, wo es möglich ist, Arbeitsplätze und geben jungen Menschen Perspektiven“, sagte Hessens Finanzminister Michael Boddenberg. Er veröffentlichte den Beteiligungsbericht 2020 des Landes, der den Stand der Beteiligungen zum 31. Dezember 2020 wiedergibt. Der Bericht ist hierÖffnet sich in einem neuen Fenster abrufbar.

Wir können froh sein, dass alle unsere Unternehmen es geschafft haben, durch verschiedenste Maßnahmen die Gesundheit ihrer Beschäftigten und Kundschaft so gut wie möglich zu schützen und dass die Unternehmen zudem flexibel auf die geänderten Anforderungen der Arbeitsgestaltung reagiert haben.

Michael Boddenberg Finanzminister

„Unsere Beteiligungen sind ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unser Land. Mit der alle Lebens- und somit auch Wirtschaftsbereiche umfassenden Corona-Krise sind im vergangenen Jahr natürlich die Umsätze, Jahresergebnisse und Gewinnausschüttungen zurückgegangen. Trotz aller Herausforderungen kann ich aber sagen: Die Beteiligungen haben sich gegen die Krise gestemmt und sie bislang so gut es geht gemeistert. Dafür möchte ich allen Beschäftigten herzlich danken!“, sagte der Finanzminister.

Im Geschäftsjahr 2020 haben die Unternehmen mit unmittelbarer Landesbeteiligung Umsatzerlöse in Höhe von rund 9,7 Milliarden Euro erwirtschaftet. Im Vorjahr lagen sie bei 13 Milliarden Euro.

Das Jahresergebnis der Unternehmen beträgt 2020 zusammengefasst rund 1,2 Milliarden Euro nach 2,2 Milliarden Euro 2019.

Von den Beteiligungen wurden im Geschäftsjahr 2020 Dividenden und Gewinnausschüttungen in Höhe von rund 900.000 Euro an den Gesellschafter Land Hessen geleistet. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie erfolgten 2020 weitgehend keine Gewinnausschüttungen durch die Landesbeteiligungen. 2019 lag die Summe noch bei 59,4 Millionen Euro.

Hintergrund

Das Land Hessen hielt im Geschäftsjahr 2020 unmittelbare Beteiligungen an 49 Unternehmen. Die Beteiligungshöhe reicht von 0,99 % bis 100 % der Unternehmensanteile. Verwaltet werden die Landesbeteiligungen in der Regel vom Finanzministerium. Zum Beteiligungsportfolio des Landes gehören Unternehmen aus zahlreichen Branchen, wie diese Übersicht zeigt:

Anzahl unmittelbare Beteiligungen

Diese und weitere Informationen stehen mit dem Beteiligungsbericht nun zur Verfügung. So sind etwa in den Einzeldarstellungen aller Unternehmen und Institutionen die mit der Beteiligung des Landes verfolgten Ziele benannt.

„Beteiligungen werden nicht vorrangig eingegangen, um Gewinne zu erzielen, sondern um langfristig für das Land wichtige Ziele zu verfolgen. Die Förderung der Wirtschaft, der Kultur und des Klimaschutzes in unserem Land gehören zweifellos dazu“, sagte Finanzminister Boddenberg. „Das Land ist ein starker Partner – und Partner starker Unternehmen und Institutionen.“

Schlagworte zum Thema