Unsere Aufgaben

Die Minister und Ministerinnen von Hessen.

Hallo!

Das ist die Internet-Seite von der Landes-Regierung in Hessen.

Auf dem Foto sind die Minister und Ministerinnen von Hessen.

Für wen ist unsere Internet-Seite?

Hier stehen Informationen für:

  • Menschen die in Hessen wohnen
  • Menschen die in Hessen Urlaub machen wollen
  • Menschen die Neuigkeiten von der Landes-Regierung lesen wollen

Unsere Themen

Die Landes-Regierung hat viele Aufgaben in Hessen.

Auf unserer Internet-Seite schreiben wir über unsere Aufgaben.

Zum Beispiel:
 

Bild
Eine Lehrerin steht vor einer grünen Tafel.

Die Bildung.

Das heißt:

In Hessen sollen alle Menschen gut lernen können.

Bild
Ein Polizist und eine Polizistin

Die Sicherheit.

Das heißt:

In Hessen sollen die Menschen ohne Angst leben können.

Die Polizei soll gut arbeiten in Hessen.

Bild
Ein Computer und andere digitale Geräte.

Die Digitalisierung.

Das heißt:

Das Internet soll überall gut funktionieren in Hessen.

Wir geben viel Geld aus für digitale Erfindungen.

Erfindungen sind neue Sachen.

Digital ist alles was mit Internet funktioniert.

Bild
Ein Mensch geht im Park spazieren.

Die Umwelt.

Das heißt:

Der Schutz von der Natur in Hessen ist uns wichtig.

Der Schutz von den Tieren in Hessen ist uns wichtig.

Bild
Ein Krankenhaus-Gebäude.

Die Gesundheit.

Das heißt:

Wenn Menschen krank sind,
dann soll es Hilfe geben.

Zum Beispiel:

Es gibt genug Krankenhäuser für kranke Menschen in Hessen.
 

Bild
Häuser zum Wohnen.

Der Wohnungs-Bau.

Das heißt:

Wir bauen neue Wohnungen in Hessen.

Die Miete von den Wohnungen soll nicht so teuer sein.

 

Bild
Eine gesperrte Straße.

Der Straßen-Bau.

Das heißt:

Wir machen die alten Straßen in Hessen besser.

Und wir bauen neue Straßen in Hessen.

Bild
Eine Straßen-Bahn

Die Mobilität.

Das heißt:

In Hessen sollen Menschen überall gut herum-fahren können.

  • Mit dem Zug,
  • mit dem Bus,
  • mit der U-Bahn, der S-Bahn, der Straßen-Bahn,
  • mit dem Auto,
  • mit dem Fahrrad.
Bild
Ein Schild. Auf dem Schild steht: Schwere Sprache.

Wir haben oft neue Themen

Auf dieser Internet-Seite gibt es Texte über unsere Aufgaben.

Manchmal sind wir mit einer Aufgabe fertig.

Dann ändern wir den Text über die Aufgabe.
 

Manchmal haben wir eine neue Aufgabe.

Dann schreiben wir einen neuen Text.

Die Texte sind in schwerer Sprache.

Es gibt noch mehr Texte in Leichter Sprache

Das hier ist der Link für noch mehr Texte in Leichter Sprache.